Wer kennt diese japanische Münze ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
rosibm
Beiträge: 3
Registriert: Do 24.11.05 09:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese japanische Münze ?

Beitrag von rosibm » Do 24.11.05 10:00

Habe eine Münze gefunden, die ziemlich "alt" aussieht. Kennt jemand diese Münze - woher kommt sie - was ist sie wert ?
Danke.
Dateianhänge
Muenze_vorne.JPG
Muenze_hinten.JPG

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 24.11.05 14:11

Hallo! Eine chinesische "Medaille": Die chinesischen Schriftzeichen ahmen die Münzen des Kaisers K'ang Hsi nach; die Punkte zeigen an, dass es keine Fälschung sein soll, sondern gleich als "Nachprägung" zu erkennen ist. Die Jahreszahlen scheinen die Regierungszeit diese Kaisers anzugeben, wobei es 1662!!! statt 1561 heißen müsste. Die 1561 ergibt keinen besonderen Sinn.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

rosibm
Beiträge: 3
Registriert: Do 24.11.05 09:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Japanische "chinesische" Müncze

Beitrag von rosibm » Do 24.11.05 15:58

Danke dir vielmals. Weißt du, was so etwas wert ist ?

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 24.11.05 17:47

Diese "Hong Kong" Mitbringsel werden in 10 Stück Verpackungen auf den Flohmärkten für 1 - 2 Euro angeboten.
Es gibt auch Serien der Ch'ing Caschmünzen von Shun-chih bis Kuang-hsü in original chinesischer Verpackung für 28 ehemalige Hong Kong Dollar.
Die "Pickel" auf der Oberfläche sind die gleichen.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 24.11.05 17:53

Solche Dinge haben ja als Reise-Souvenir einen gewissen ideellen Wert, der numismatische Wert dürfte gegen Null tendieren. Auch für ein echtes Stück, bei dem anstelle der Jahreszahlen die Münzstätte angegeben ist, bezahlst du bei eBay nicht mehr als einen Euro ... Die meisten Käschmünzen sind sehr häufig, da China ja auch ein recht menschenreiches Land ist.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 24.11.05 18:02

Hallo rosibm!

Die Punkte versuchen vergeblich, die bei gegossenen Originalmünzen vorhandene Gußrauhigkeit nachzuahmen.

Der Wert dieses Machwerks geht leider gegen NULL. Es ist traurig, aber aus China kommt nichts Echtes mehr. Selbst billige Massenware wird inzwischen gefälscht. Solltest du aber dennoch Gefallen an chinesischen Münze gefunden haben, bin ich gerne bereit, dir ein "Starterkit" mit echten Münzen zu schenken. Darunter wäre dann auch das unten abgebildete Original zu deinem Stück.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
kang xi.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

s611677
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17.04.04 16:19
Wohnort: siegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von s611677 » Mi 14.12.05 19:32

hallo Chinamul:
etwas zu ergänzen! :D :D :D
Gruß
s611677
Dateianhänge
KangXi01.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte japanische Banknote
    von Maximilian Kuche » » in Banknoten / Papiergeld
    7 Antworten
    1067 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    911 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste