falscher hadrian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

falscher hadrian

Beitrag von donolli » Fr 25.11.05 10:33

auch auf die gefahr hin, dass der eine oder andere von den fälschungsthreads genervt ist. diese münze halte ich für diskussionswürdig, weil sie meines erachtens recht gut gemacht ist und eine gefahr darstellen kann:

es handelt sich um diese beiden auktionen:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... %3AIT&rd=1

und

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... %3AIT&rd=1


beide münzen sind stempelgleich. gut, das gibt es ja. aber auch die schrötlinge sind gleich und weisen die gleichen beschädigungen auf. das kann nicht sein und somit müssen die stücke falsch sein. (hatten ja erst solch einen fall mit einem philippus arabs)
auf den ersten habe ich sogar geboten, aber (gottseidank) weit vom zuschlag entfernt. und als ich mir jetzt die gerade die angebote von ebay durchschaue, sehe ich dann das gleiche münzlein etwas anders getönt nochmal
:?

cheers donolli
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 25.11.05 12:33

Junge, Junge 8O ,

die erste hätte ich nie für eine Fälschung gehalten.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 25.11.05 14:05

antoninus1 hat geschrieben:die erste hätte ich nie für eine Fälschung gehalten.
Das ist das Problem bei Fotos. Man kauft eine Münze bei Ebay die wirklich gut aussieht. Dann kommt der Brief, und schon nach einer Sekunde bemerkt man den Rand und es ist klar das ist nur ein Guss :? :x

Hatte ich leider bei einer der teuersten Münzen die ich bei Ebay gekauft hatte :cry:

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nur unten falsch?

Beitrag von Scharfnasius » Fr 25.11.05 15:14

Hi Leute,

könnte es nicht sein, dass die obere Münze ein Original ist und die untere ein gut gemachter Abguss derselben. Der untere Denar sieht für mich wesentlich dubioser aus, während ich den oberen auf den ersten Blick für echt halten würde. Wenn etwas zu perfekt aussieht, ist es meistens eine Fälschung. Aber mein Eindruck muss ja nicht stimmen.;-)

Salve,
Scharfnasius

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Fr 25.11.05 15:20

Ich finde, daß beide toll aussehen. Sauerei sowas! :x

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 25.11.05 15:26

Scharfnasius, da kannst du den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Ich möchte mal gerne beide Stücke zum Vergleich in der Hand halten.
do ut des.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Fr 25.11.05 15:59

@Scharfnasius:

ich glaube irgenwie nicht an einen solchen zufall, dass mehr oder weniger gleichzeitig das original und die fälschung angeboten wird. zudem ist der AEGYPTOS denar des hadrian relativ häufig.

den ersten finde ich aber auch hervorragend und er hätte niemals anhand des fotos meinen argwohn eregt, wenn ich heute morgen nicht auf seinen "zwilling" gestoßen wäre.

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 25.11.05 19:56

Wie Barry Murphy seinerzeit festgestellt hat, wurde dieselbe gefährliche Fälschung im Mai-Juni 2004 dreimal in eBay angeboten, bei Biggyg2, alexandriancoins, und romanrella.

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 26.11.05 10:26

Hallo!

@Marc sagt, man würde schon nach kurzer Zeit am Rand sehen, das es sich um einen Guss handelt. Meine Frage nun, wie kann auch ich das feststellen, mir ist nämlich nichts aufgefallen an den Fotos. Gibt es da bestimmte Merkmale, oder ist das Erfahrungssache?

andi89

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 26.11.05 16:09

Hallo,

ich denke, er meint das so, dass man die Münze von der Seite betrachten muss. Dann sieht man eine Gussnaht, wenn die Münze aus einer Form gegossen wurde, die aus 2 Teilen, Ober- und Unterseite, besteht. Dort, wo die Teile aneinander gefügt werden, entsteht beim Gießen ein schmaler Grat.
Nur mit den Bildern oben ist das aber nicht zu erkennen.
Ich weiß nicht, ob die Fälschungen oben überhaupt gegossen sind.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.11.05 19:13

Wenn die Münzen die gleichen Schrötlingsformen, Schrötlingsrisse etc. haben, müssen sie, denke ich, gegossen sein.
Ist der Verkäufer "ber1yn" nicht ein Ableger von "romanseller", über den im amerikanischen Forum schon viel geredet wurde? Ich glaube mich dunkel zu erinnern, finde es aber jetzt dort nicht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Falscher Dukaten
    von Sieghelm » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    3 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sieghelm
  • Falscher Prager Groschen in der Bucht???
    von Lackland » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste