hadrian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
schroeder
Beiträge: 1
Registriert: So 27.11.05 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hadrian

Beitrag von schroeder » So 27.11.05 02:10

liebe grüße an alle.
ich will mir einen denar von hadrian kaufen.
bei ebay sind mir drei in engere wahl gefallen.
http://cgi.ebay.de/Hadrian-AR-Denarius- ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Hadrian-Silver-Denar ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Hadrian-Denar-GALLEY ... dZViewItem

der mit der galeere gefällt mir am besten wegen der galeere .
die erhaltung ist im vergleich zu den anderen aber nicht so gut.
aber warum ist sie dann so teuer?
als ric wird ? angegeben .
ist das eine geheimsprache unter euch???
hofffendlich nerve ich nicht zu doll. :oops:

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 27.11.05 03:14

Eben wegen der Galeere! Historisch und künstlerisch interessant, auch etwas selten, besonders mit Porträt nach links.
RIC 209, wahrscheinlich besitzt der Verkäufer das Buch nicht.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 27.11.05 08:37

Ich persönlich würde auf den Denar mit der Galeere nicht bieten, er sieht mir zu blank aus, wurde also möglicherweise poliert oder zu scharf gereinigt.

Benutzeravatar
Scharfnasius
Beiträge: 56
Registriert: Sa 13.08.05 18:06
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zu blank

Beitrag von Scharfnasius » So 27.11.05 09:45

Hi schroeder,

ich würde den mit der Galeere ebenfalls nicht empfehlen, da er wirklich aufgehübscht aussieht. Diese unnötig blank geputzten Münzen haben nichts Antikes mehr an sich, finde ich. Eine schöne Tönung ist mir da viel lieber. Klar, dass die Leute auf die Galeere bieten, denn wie curtis schon sagte, ist sie wohl die intessanteste Münze.

RIC ist keine Geheimsprache. Es ist nur die immer noch gebräuchliche Auflistung der Münzen aus der Kaiserzeit aus einem Buch (roman imperial coinage).

Salve,
Scharfnasius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.11.05 18:45

RIC, die grüne Bibel... :)

Doch, du hast Geschmack. Schöne Münzen. Die 2. gefällt mir nicht so gut, am schönsten finde ich die mit der Tranquillitas. Tranq. (=die Geruhsamkeit) ist eine seltene Tugend, die noch seltener auf Münzen abgebildet wurde; mir fällt da spontan nur noch Hadrians Nachfolger Antoninus Pius ein.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    961 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste