unbestimmter Brakteat ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

unbestimmter Brakteat ?

Beitrag von Bertolt » Mo 28.11.05 08:16

Hallo, kann jemand etwas zu diesem kleinen Brakteaten sagen ?
Dateianhänge
Brakteat.jpg

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

unbestimmter Brakteat ?

Beitrag von Bertolt » Mo 28.11.05 08:25

Verzeihung, Bild ist leider durch Scannen Seitenverkehrt gewesen, dieses ist die richtige Darstellung !
Dateianhänge
Brakteat.jpg

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Mo 28.11.05 17:13

Hallo.

Ich muss sagen das ich keine Ahnung von Brakteaten habe
aber ich finde dieses Stück hat Ähnlichkeit mit einem
Stück das von Berger als Nr 2825 unter Bistum Halberstadt
aufgeführt wird... (kniender Hl. Stephan)
Nur fehlen hier die Stäbe und bei Berger kniet die Figur
nach rechts....


Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » Mo 28.11.05 22:17

Hallo Stege, danke für deinen Hinweis. Das ist richtig was du sagst, dieses Stück wurde ja auf der WAG Auktion 4 versteigert. aber auf meinem Stück ist der hl. Stephanus ( Wenn er es denn sein sollte ) genau umgekehrt positioniert. In der Privatsammlung, aus welcher dieses Stück stammt, war noch vermerkt : Zitierstelle Tornau A. 933. Hat das jemand ? Gruß Bertolt.

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » Sa 03.12.05 23:23

Hallo, sicherlich ein schwieriges Stück, wobei ich erstmal von " Kleiner Brakteat " auf Hohlpfennig korrigieren muß. Als nächstes die Bitte, kann jemand bei Müller-Solingen 1992 unter der Nummer 1011 mal nachschauen, wo solch ein Stück versteigert wurde. Gruß Bertolt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Dünnpfennig
    von Bertolt » » in Mittelalter
    0 Antworten
    431 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Unbestimmter Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste