Zwei Fragen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 28.11.05 18:33

hallo oettlalb,
das ist mir schon klar, dass kupfer kaltgetrieben wird, aber die hammerschläge sind ja auf dem silberüberzug zu sehen, und ich denke doch, dass dieser silberüberzug erst nach dem treiben des schrötlings aufgebracht wurde, denn sonst wäre die gefahr zu gross geworden, dass beim treiben der kupferkern schon durchscheint.
grüsse
frank

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Mo 28.11.05 19:18

Servus beachcomber,
genau, so sehe ich das auch. Das heißt, daß der Kupferschrötling diese Bearbeitungsspuren bereits hatte,
bevor er versilbert wurde.

LG
Albert Öttl
Wien

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 28.11.05 20:10

hallo oettlalb,
tja, dass ist natürlich auch 'ne möglichkeit, auf die war ich noch gar nicht gekommen.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste