provinzial Römer, unbekannt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

provinzial Römer, unbekannt

Beitrag von diwidat » Mo 28.11.05 21:15

Hallo zusammen,
Bei der Einordnung meiner Römermünzen endlich nach 20 Jahren sind ein paar übrig geblieben, die ich nicht zuordnen kann.
Der junge Herrscher hier sieht für mich aus wie Constantin, aber zu seiner Zeit gab es keine Legionsmünzen mehr. Rs. Inschrift lesbar: "NI K AI ?"
(AE 20) Bitte helft mir.
Dateianhänge
Legionsmünze.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.11.05 21:18

Rs. 3 Feldzeichen, dazwischen in 2 Zeilen "NIKAI - EWN" (Nikaieon, "(Münze) der Leute von Nikaia"); Vs. verschiedene Kaiser der 1. Hälfte des 3. Jh., am häufigsten Severus Alexander.

Das ist der Münztyp, der mir dabei sofort einfällt; hast Du ein Bild?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 28.11.05 22:41

Das Bild ist da und Homer Jay lag richtig. Sieht aus wie Severus Alexander, allerdings kann ich die Legende auf dem Foto nicht erkennen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 29.11.05 22:55

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt kann ich etwas weiter suchen.
Die Münze scheint doppelt korrodiert zu sein. Unter der grünen Patina, die an einigen Stellen ausgespart ist, sind die Schriftzeichen weg korrodiert und nicht mehr lesbar.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 30.11.05 00:55

Pass auf den grünen Belag auf der Rückseite auf - ist er krümelig und lässt sich mit den Fingernägeln abkratzen, ist es Bronzepest!
Nata vimpi curmi da.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 02.12.05 23:53

Dank Eurer Hilfe habe ich das Stück beim David R. Sear (Greek Imperial Coins) unter der Nummer 3287 gefunden, wo auch ein ähnliches Stück abgebildet ist.
Meine bisherigen Bestimmungsbemühungen lagen mehr im Imperialen Bereich -und da aber schon ziemlich erfolgreich, dank der Frau Kampmann.
Tieferes schürfen und Katalogisieren folgt später im Jahr.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Identifikation 2er Provinzial-Römer
    von HermannW » » in Römer
    4 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von HermannW
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 19 Gäste