Dreier Annaberg 1538 Münzzeichen?

Deutschland vor 1871
Antworten
anna meyer
Beiträge: 39
Registriert: Do 09.06.05 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dreier Annaberg 1538 Münzzeichen?

Beitrag von anna meyer » Di 29.11.05 14:21

Hallo Leute,

ich hab mir diesen sächsischen Dreier ersteigert. Er ist wie man sehen kann von 1538. Mein Problem: Der Verkäufer sagt, die Münze wäre in Annberg geprägt worden. Woran erkennt man das denn aber? Ich sehe kein Münzzeichen. Zudem würde mich mal die Symbolik der beiden Seiten interessieren. Auf der einen seite sehe ich ein sächsisches Wappen, auf der anderen zwei gekreuzte Schwerter. Wer kann zusätzliche Angaben machen?

Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
dreier.jpg

mirkoviviani
Beiträge: 132
Registriert: So 13.02.05 14:27
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mirkoviviani » Di 29.11.05 14:53

Der Kurfurst von Sachsen war Erzmarschall (Archimarescallus) der Heiligen Roemische Reich, dessen Amtzeichen eine oder zwei Schwerte war.
-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-
Mirko Viviani
[url=http://sri.lamoneta.it]http://sri.lamoneta.it[/url]
-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 29.11.05 22:28

Der sächsische Dreier von 1538 wurde unter Johann Friedrich und Georg nur in den Münzstätten Annaberg und Freiberg geschlagen. Annaberg hat das Münzzeichen Kreuz über Stern von Wolf Hünerkopf und Freiberg die doppelte Lilie von Hans Hausmann (Münzmeister). Es gibt aber auch eine Variante ohne Münzmeisterzeichen, die Deine sein könnte.

Das Wappen mit den Schwertern ist das sogen. Kurwappen und gehört zur Markgrafschaft Meissen und die Schwerter darin zur Erzmarschallwürde. Der Helm darüber gehört zur Landgrafschaft Thüringen (Ernestiner Kurfürst Johann Friedrich).
Das Rautenwappen, wie der Helm darüber, gehört dem Herzogtum Sachsen (Albertiner Herzog Georg). Diese Münze ist eine gemeinschaftliche Prägung der Albertiner und der Ernestiner, wie bis 1547 üblich.

Details über die Zusammenhänge füllen 500 seitige Bücher und sind wegen der Informationsmasse kein Thema für das Forum. Da musst Du mal selber dran arbeiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein Dreier
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    885 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Münzzeichen für Trier
    von Christoph Sch. » » in Römer
    5 Antworten
    604 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbestimmter Dreier - vielleicht Corvey
    von didius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    181 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Sachsen Dreier, war: Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    832 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Wie soll ich mit dem Hinweis "ohne Münzzeichen" umgehen?
    von Skorpi » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste