Verschiedene unbekannte Münzen !

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verschiedene unbekannte Münzen !

Beitrag von Roter-Baron » Mi 30.11.05 23:45

Hallo all Ihr Numisfreunde,

ich bin ja numismatisch bewandert, was den deutschsprachigen Raum anbetrifft. Eine Bekannte rief mich an, weil sie nicht wußte aus welchen Ländern die Münzen auf den beiden angefügten Bildern stammen. Wenn überhaupt habe ich nur leise Ahnungen, aber sicher bin ich mir nicht. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruß


Roter Baron
Dateianhänge
Renate-2.jpg
Bild 2
Renate-1.jpg
Bild 1

Benutzeravatar
MorganDollar
Beiträge: 53
Registriert: So 18.09.05 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MorganDollar » Do 01.12.05 01:15

Hello again,

die Münze mit dem Loch scheint aus dem alten osmanischen Reich zu stammen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ist was für unsere Experten.
Der Rest siehe Bild:
Dateianhänge
Renate-2.jpg
Viele Grüße MorganDollar

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 01.12.05 11:46

Als Ergänzung kann ich anmerken, dass es sich bei der Nr. 1 aus Japan um eine aktuelle 1 Yen-Münze (erstmalig 1959 ausgegeben) handelt. Die Münze hat ein Gewicht von 1 g, ist aus Aluminium mit einem Durchmesser von 22 mm. Sie hat als Motiv eine junge Pflanze.
Aktuelle japanische Münzen zeigen typische japanische Motive aus Kultur und Tagesablauf. Sie sollen einerseits die Harmonie mit der Natur repräsentieren, so z. B. durch Pflanzen wie Chrysanthemen, Kirschblüten und Paulownia Blumen.
Andererseits wird die seit eh her verbundene Beziehung zum Reis gewürdigt.
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 01.12.05 12:56

Die "osmanische" Münze ist eine "Nachprägung" einer osmanischen Goldmünze auf Blech, sogenanntes "belly money" für Pailetten der "Bekleidung" beim Bauchtanz zum Klimpern oder Scheppern (je nach akustischen Vorlieben des Zuhörers).
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast