Zwei Römer zum bestimmen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Römer zum bestimmen

Beitrag von gst » Do 01.12.05 21:01

Hallo zusammen!
Habe heute zwei Römer gefunden und Bitte um nähere Bestimmung, die zweit könnte auch Babarisiert sein.
Für alle Antworten danke ich im vorraus.
Dateianhänge
co.jpg
co.jpg (9.12 KiB) 1433 mal betrachtet
cons.jpg
cons.jpg (9.32 KiB) 1433 mal betrachtet
b.jpg
b.jpg (7.07 KiB) 1433 mal betrachtet
bar.1.JPG
bar.1.JPG (9.34 KiB) 1433 mal betrachtet

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gst » Do 01.12.05 21:04

Da hab ich wohl beim einstellen versagt jetzt müßte es die erste sein die Babarisiert sein könnte.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Do 01.12.05 21:51

#2 Constantin II. als Caesar

AV: FL CL CONSTANTINVS IVN N C - drapierte und cuirassiere Büste n.r.
RV: CLARITAS REIPVBLICAE - TF im Feld
Ex: Punkt A (1.Offizin) TR - Trier

Die Münze halte ich für echt, obwohl mir noch nie so eine untergekommen ist, nicht mit dieser Averslegende und Claritas-Revers.
Hier etwas ähnliches: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 00&Lot=210

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Do 01.12.05 22:03, insgesamt 4-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Do 01.12.05 21:51

Münze N 1 sehe ich alsAntoninian von Victorinus
Münze N 2 Ich wurde Sagen Constantinus der II

Von Trier RIC Vol VII n153 oder 154

Grüße

Durmius
Zuletzt geändert von Durmius am Do 01.12.05 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 01.12.05 22:11

hallo gst,

etwas größere bilder wären von vorteil um auch das erste stück bestrimmen zu können.

cheers donolli

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 02.12.05 11:07

@Chippi

Überhaupt kein Wunder, daß dir das Stück bisher noch nicht untergekommen ist, denn RIC gibt dessen Seltenheitsgrad immerhin mit r5(!) an, d . h., daß bei der Erstellung des Katalogs in den hierzu herangezogenen Sammlungen nur ein einziges Exemplar gefunden wurde. Man kann also @gst zu diesem Fang nur gratulieren.
Geprägt 307 - RIC 147 (Trier)

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Fr 02.12.05 13:14

Die Münze N1 kann nur sein PROVIDENTIA AVG oder PROVID
RIC VOL V (2) 61 oder 62

Grüße

Durmius
http://www.denarios.org

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gst » Fr 02.12.05 15:03

Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für die Schnellen Antworten, da binn ich ja Stolz so eine gut Erhaltene und dann noch nicht so häufige Münze gefunden zu haben bin mal gespannt was das Museum dazu sagt.
Ich versuche noch größere Bilder von der ersten Münze hier einzustellen.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 02.12.05 15:52

Die zweite Münze stellt vermutlich eine "Barbarisierung" eines Victorinus Antoninian dar. Das, was man vom Porträt erkennen kann, sieht zwar nicht aus wie Victorinus, aber die unbeholfene Legende scheint mit M VICTV... zu beginnen, und das kann eigentlich nur Victorinus sein. Zschucke 274 (Trier, 5. Emission), Elmer 743, RIC 61/62 nennen einen Antoninian mit PROVIDENTIA AVG-Rückseite (die von RIC genannte Rückseite PROVID AVG ist mir nicht bekannt!), welcher wohl das Vorbild für diesen Beischlag abgegeben hat. Das Stück dürfte also nach 271 n. Chr. geprägt worden sein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste