Buchstabe im Hals bei 1 Thaler 1764 IFöF Sachsen

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Buchstabe im Hals bei 1 Thaler 1764 IFöF Sachsen

Beitrag von Moehrchen » Fr 02.12.05 14:01

Hallo,

bei der Münze "1 Thaler 1764 IFöF Sachsen" habe ich im Halsabschnit von Friedrich August einen Buchstaben entdeckt, nämlich -meiner Meinung nach- ein "S".
Was hat es mit diesem Buchstaben auf sich? Gibt es noch weitere Buchstaben? Nimmt der Wert dieser Münze Bezug auf diese Buchstaben?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten! :D
Dateianhänge
1 Thaler 1764 IFoeF Sachsen-02.jpg
1 Thaler 1764 IFoeF Sachsen-01.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 02.12.05 15:54

Das dürfte die Signatur des Stempelschneiders sein, lt. Forrer signierte mit S Jacob Friedrich Stieler, der von 1755 bis 1790 Graveur in Dresden war. Forrer bezieht sich auf einen Leipziger Taler von 1763, auch vom Münzmeister o Feral. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Fr 02.12.05 17:18

Hallo KarlAntonMartini,

vielen Dank für Deine Bemerkungen dazu! :D

Allerdings habe ich in einem Auktionskatalog (entschuldige den saumäßigen Scan!) weitere Sachsen-Thaler von 1764 gefunden, welche weitere Signatur-Buchstaben am Halsabschnitt aufweisen.
Da ist´s ein "P" und "St". --- siehe Bild!

???
Dateianhänge
Bild1.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 02.12.05 17:59

Das St dürfte auch für Stieler stehen, das P für den Medailleur Karl Christoph Pribus, der 1764 in der Dredner Münze angefangen hatte zu arbeiten. Grüße, KAM
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 03.12.05 00:13

Nach meinen Informationen gibt es 1764 das Stecherzeichen St nur in Dresden mit dem Münzmeister Croll EDC.
Bei Feral findet man das S und P. Die Preise weichen aber nur geringfügig voneinander ab.

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Sa 10.12.05 11:30

Hallo,

nochmals Danke für Eure Antworten! :D :D :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste