Münzgeschenk

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
monimahoni
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.05.05 16:59
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monimahoni » Mo 16.05.05 18:27

Hallo s69_de,
hallo alle anderen,
ich bin kein Fachmann und suche eine Münze für einen Münzsammler, als Geschenk!
Kann mir jemand helfen, worauf ich achten muß?
Es sollte ein Geschenk sein, so ca. 150,-- kosten, aber schon eine sein, die auch mal im Wert steigen wird oder zumindest etwas besonderes ist.
Bei Ebay steige ich nicht durch und als Laie habe ich Angst abgezockt zu werden. Wer von Euch kann mir mal einen Expertentip geben?
Der Sammler, den ich beschenken möchte hat kein spezielles Sammelgebiet.
Außerdem ist er auch Briefmarkensammler. Bei Ebay gibt es eine Silber-Briefmarke vom Papst. Ist das was oder ist das nichts besonderes?
Für Antworten, Tips und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!!!!!!
Viele Grüße
monimahoni

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 16.05.05 18:54

Hallo monimahoni,
die Silberbriefmarke des Vatikans wurde 2003 zum 25. Amtsjubiläum ausgegeben, Nominalwert 2,58 €, Auflage 6000 Stück.
Die kann man bedenkenlos kaufen, zumal sie mit 10 € recht günstig ist. Alternativ gibt es einen polnischen Pendant, gleiches Motiv aber Wertangabe 10 Zloty, die gibt es um 5 €.

Hier ein paar Sofortkaufangebote:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5580418551
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5581355180

Wenn du wirklich 150 € ausgeben willst, würde ich aber nicht irgendwas kaufen, für das Geld bekommt man sehr viele tolle Münzen aber kann auch viel Schrott kaufen. Eine Alternative wäre ein Gutschein oder frag ihn einfach was er gerne hätte.

monimahoni
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.05.05 16:59
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monimahoni » Di 17.05.05 10:15

Hallo Muenzenfreund,
herzlichen Dank für Deine Tips!
Das mit dem Fragen, was er gerne hätte, ist halt ein Problem. Er soll ja überrascht werden und so, wie ich ihn kenne, würde er mir gar nichts sagen, weil er nichts geschenkt bekommen möchte. So sind halt die älteren Menschen! Freuen und staunen würde er aber schon, wenn ich ihm einfach eine schenke.
Was sind eigentlich diese Ersttagsbriefe? Ich weiß, das zählt eher zu den Briefmarken, aber vielleicht kennst Du Dich ja auch damit etwas aus. Einen Krügerrand hat er schon. Was ist denn mit diesen ganzen Euro oder DM Münzen aus Gold?
Liebe Grüße
monimahoni

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 17.05.05 11:38

monimahoni hat geschrieben:Hallo Muenzenfreund,
herzlichen Dank für Deine Tips!
Das mit dem Fragen, was er gerne hätte, ist halt ein Problem. Er soll ja überrascht werden und so, wie ich ihn kenne, würde er mir gar nichts sagen, weil er nichts geschenkt bekommen möchte. So sind halt die älteren Menschen! Freuen und staunen würde er aber schon, wenn ich ihm einfach eine schenke.
Was sind eigentlich diese Ersttagsbriefe? Ich weiß, das zählt eher zu den Briefmarken, aber vielleicht kennst Du Dich ja auch damit etwas aus. Einen Krügerrand hat er schon. Was ist denn mit diesen ganzen Euro oder DM Münzen aus Gold?
Liebe Grüße
monimahoni
Ich würde um die 100 Euro anlegen und dafür 1 Sondermünze 2 Euro Vatikan 2004 erstehen.
Die Münze ist sehr begehrt und wird sicher als erste 2 Euro Gedenkmünze des Vatikan nichts an Wert verlieren, obwohl das Sammler sowieso kaum interessiert.

monimahoni
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.05.05 16:59
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monimahoni » Di 17.05.05 12:15

Hallo platypus,
bei den Sondermünzen 2 Euro Vatikan 2004 gibt es dann ein Zertifikat dabei? Sollte ich darauf achten? Woran kann ich erkennen, daß die echt ist und keine Fälschung?
Gruß
monimahoni

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 17.05.05 13:47

monimahoni hat geschrieben:Hallo platypus,
bei den Sondermünzen 2 Euro Vatikan 2004 gibt es dann ein Zertifikat dabei? Sollte ich darauf achten? Woran kann ich erkennen, daß die echt ist und keine Fälschung?
Gruß
monimahoni
Die Münze ist in einem Originalfolder vom Vatikan. Wie der aussieht, kannst Du hier im Forum zum Thema: "Euromünzen; 2 Euro Gedenkmünze Vatikan 2004" sehen.

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Di 17.05.05 18:50

hallo monimahoni,
würde ich einem älteren Menschen, der vieleicht auch schon etwas länger sammelt eine schöne Münze schenken wollen, würde ich alles was mit diesem Euro-Hype zu tun hat bleiben lassen. Auch würde ich die großen spiegelglänzenden Gedenkmünzen im Stile der großen Münzhandelshäuser außen vor lassen. Meine persönlichen Favouriten wäre ein schöner großer silberner 5er aus der Kaiserzeit, oder aus Gold (immer gerne genommen) ein 20 Markstück aus der Kaiserzeit. Aber auch ein Vereinsthaler oder alter VatikanScudo wäre nicht übel.
Die Frage was letztendlich wirklich gefällt liegt dann doch im Geschmack des Beschenkten.
Weisst Du ob er eher neuere oder ältere Stücke mag?
Grüße
s69

monimahoni
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.05.05 16:59
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monimahoni » Mi 18.05.05 08:16

#s_69de
Hallo, es gibt so viele verschiedene 20 Mark Gold Kaiserzeit. Auch zu so unterschiedlichen Preisen, bei meinem Geschick, greife ich mir wahrscheinlich die raus, die nicht so besonders ist. Hast Du da ein Tip?
Ich weiß, ich bin seeeehr unwissend!
Ich habe ihm schon mal eine (ich glaube es war) eine 100 DM Goldmünze geschenkt. Ich dachte das wäre was ganz besonderes, aber er hat sie recht schnell eingepackt. Kam mir so vor, als hätte er sich nicht so sehr gefreut. Kann mich aber auch täuschen, weil er sowieso nicht so zu Gefühlsausbrüchen neigt (grins).
Schön fände ich, wenn ich irgendein Bezug zu ihm persönlich damit stellen könnte. Wie z.B. das Geburtsjahr 1925 und/oder dem Geburtsland Hessen.
Gibt es da etwas??????
Habe bei Ebay eine 5 Mark Hessen 1895 ss/vz gefunden. Was bedeutet ss/vz???
Schon wieder so viele Fragen, ich weiß! Hoffe auf weitere Tips von Dir und auch den anderen!
Ganz lieben Gruß
monimahoni

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 18.05.05 09:07

Hallo monimahoni,

eine 100 DM Goldmünze gibt es nicht. Wenn Du ihm eine solche geschenkt hast, war es eine Fantasiemünze und vielleicht der Grund, warum er sich nicht recht freute :wink:

Aber wenn es eine 1 DM oder 100 Euro Goldmünze war und er sich nicht freute, dann wird es glaube ich schwierig, ihm das Richtige zu schenken.
Denn wer sich über eine solche Münze nicht freut, bei dem wird´s wohl kompliziert 8O

Ansonsten möchte ich mich s_69de ancshließen:
sehe Dich nach Münzen um, die schon lange konstant gesammelt werden. Was aus den Euromünzen wird, kann man schlecht sagen. Ich denke auch, dass das Interesse in Zukunft etwas zurückgehen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in ein paar Jahren noch viele Sammler für Euro-Sondermünzen des Vatikan interessieren (die aktuellen bekommt man inzwischen schon wieder zum Ausgabepreis auf Ebay).

Deine Idee mit dem 5 Markstück Hessen ist z.B. ganz gut.
ss/vz gibt die Erhaltung an und bedeutet sehr schön bis vorzüglich.
Das sollte die Mindesterhaltung für Deine Münze sein. Besser wäre vorzüglich.
Gruß,
antoninus1

monimahoni
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.05.05 16:59
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monimahoni » Mi 18.05.05 10:01

Hallo antoninus1,
sorry, ja ich habe mich vertan! Es war eine 100 EURO Münze!

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten eine Münze 5 Mark Hessen zu erwerben, außer bei Ebay? Oder vielleicht auch eine 20 Mark Münze?
Bei diesen alten Münzen gibt es doch bestimmt kein Zertifikat dabei, oder?
Sollten diese Münzen in diesen Plastikbehältern, beim Erwerb, sein oder werden die mir dann u.U. ganz normal im Brief geschickt. Ich meine, sollte ich darauf achten?
Grüße
monimahoni

monimahoni
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.05.05 16:59
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monimahoni » Mi 18.05.05 11:05

Hallo nochmal,
ich habe bei Ebay einiges gesehen. Da ich aber auch leider nicht verlinken kann, hier mal die Art-Nr.: 3974907744, 3974195098, 3974798213. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Außerdem habe ich mal bei www.muenzen-ritter.de nachgeschaut und unter Shop mal 10 Mark eingegeben. Wenn sich vielleicht einer von Euch mal erbarmt und dort nachschaut und mir von den abgebildeten Münzen vielleicht einen heißen Tip geben kann? Unter Hessen habe ich dort auch geschaut, aber für 150 Euro bekommt man da nichts.
Nochmal vielen Dank, werde mich bestimmt bald entscheiden, dann seid Ihr mich los!!!(grins)
Dicken Kuß an alle!
monimahoni :smilecolros:

monimahoni
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.05.05 16:59
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monimahoni » Mi 18.05.05 11:10

P.S
Ich weiß, daß das Geburtstagskind fast alle 5 DM Münzen gesammelt hat und jetzt auch die 10 Euro Münzen.
Also vielleicht ist die Idee mit 5 Mark oder 10 Mark Münzen wirklich nicht so schlecht. Wie schon gesagt schön wäre, wenn ich etwas von Hessen oder 1925 finde.
Jetzt bin ich aber wirklich weg!
Danke und seid bitte nicht genervt von mir!!!! :wink:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 18.05.05 15:40

monimahoni hat geschrieben:Hallo nochmal,
ich habe bei Ebay einiges gesehen. Da ich aber auch leider nicht verlinken kann, hier mal die Art-Nr.: 3974907744, 3974195098, 3974798213. Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Hallo,
3974907744 macht einen guten Eindruck.
3974195098 ist eher schlecht erhalten und wurde scharf gereinigt; gehört nicht in eine gepflegte Sammlung
3974798213 ist in einer tollen Erhaltung, wird dein Budget aber weit übersteigen.

monimahoni
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.05.05 16:59
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monimahoni » Mi 18.05.05 16:06

Danke Meunzenfreund,
wieviel sind die 3974798213 und 3974907744 wohl Wert?
Ich meine zum ersteigern.

Kannst Du mir vielleicht noch erklären was die Bez. J, oder Jaeger (danach kommt dann eine Zahl) bedeutet?

Gruß
monimahoni

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 18.05.05 16:12

3974798213 würde beim Händler wohl min. 1000-1200 € kosten. ebay ist aber unberechenbar, von 500-1500 halte ich alles für möglich...
Bei 3974907744 kann man bis 120...150 € mitgehen.

Kurt Jaeger: "Die Deutschen Münzen seit 1871" ist seit Jahrzehnten das Standartwerk für Sammler von deutschen Münzen. Fast alle Anbieter nutzen seine Katalogisierung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast