San Marino - Gold

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Finwe
Beiträge: 205
Registriert: Sa 07.09.02 23:24
Wohnort: Dossenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

San Marino - Gold

Beitrag von Finwe » Mi 25.09.02 15:13

Hat jemand von euch für das Golddiptychon aus San Marino schon Bestellformulare bekommen? :?
Die Goldmünzen sind nämlich schon im Shop bei http://www.aasfn.sm , nur kann man die da nicht bestellen...

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 25.09.02 15:20

Noch nichts bekommen .... 370€ ist nen bissel viel (ok 23g gold ..) ... aber nett schauens aus ... hier passe ich wohl ... aber mal abwarten ob ich net doch noch nen bestellschein bekomme ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
KingK
Beiträge: 344
Registriert: Di 23.07.02 15:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KingK » Mi 25.09.02 16:23

Den Bestellschein bekommst Du aber nur wen Du schon letztes jahr Kunde in San Marino warst. Ansonsten heißts zuschlagen am Zweitmarkt für ???€!!

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Mi 25.09.02 17:05

Mhh letztes Jahr?

Zweitmarkt zu ???€ ... mhhh eher ????€ ....
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
KingK
Beiträge: 344
Registriert: Di 23.07.02 15:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KingK » Mi 25.09.02 18:27

Naja wenn Du genug Ware im Lager hast die Dir genug Kohle bringt, ist er ja leicht finanziert, selbst wenn er ???? kostet!

Benutzeravatar
evabra
Beiträge: 70
Registriert: So 18.08.02 19:21
Wohnort: Niederlande/Netherlands
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von evabra » Mi 25.09.02 18:32

Nur kunden die letzste jahr auch goldmuenzen vob San Marino gekauft haben haben die moeglichkeit auch diesen set zu kaufen, alle anderen; ebay oder haendler.

Gruesse,

Eric

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mi 25.09.02 19:22

Eigentlich Schade!

Andererseits brauch ich mir dann auch keine Sorgen um mein Konto machen. :wink:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
hammerhai
Beiträge: 277
Registriert: Do 11.07.02 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hammerhai » Do 26.09.02 01:54

Ich finde es auch schade. Da ich keinen 200er bekommen habe und auch für die jetzigen Preise nicht kaufen werde hätte ich mir die Stücke gern zugelegt. Leider kann sich San Marino seine Kuden aussuchen.
Besuchen Sie meine Homepage zum Thema Münzen.

www.muenzsammlung.net

Benutzeravatar
Finwe
Beiträge: 205
Registriert: Sa 07.09.02 23:24
Wohnort: Dossenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Finwe » Fr 27.09.02 17:56

Das ist doch verrückt...
und nächstes Jahr bekommen nur die welche die dieses Jahr auch schon welche bekommen haben????
:mad:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 27.09.02 18:03

Und schon wird das Sammeln für Münzen nur einem eliteren Kreis eröffnet. :evil:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Fr 27.09.02 20:45

Obelix hat geschrieben:Und schon wird das Sammeln für Münzen nur einem eliteren Kreis eröffnet. :evil:
das seh ich nicht so.

san marino hatte jahrelang viele (und teilweise sehr schöne) münzen. nur wenige haben sich darum geschert. vielen ging marino am **** vorbei.

jetzt in der euroMODEwelle wollen viele (teils ahnungslose) geldgeier diese münzen. und die meisten kaufen sie nur um sie dann auf ebay für möglichst viel asche weiterzuverschleudern. und dafür habe ich als sammler absolut KEIN verständnis.

versetzt euch in die lage eines alteingesessenen marinosammlers. der sammelt vielleich schon seit 20 oder mehr jahren. und die alten liremünzen sind heute noch nichts wert. der sammler sammelt aber der münzen wegen (wie es sich gehört). und jetzt plötzlich soll er nichts mehr bekommen, weil einige geldgeier sich ihr privatkonto verbessern wollen??? NEIN sag ich da.

ich bin mir sicher, die scudimünzen wollen die meisten neusammler nicht. ich will euch nichts unterstellen, aber ihr müßt dafür doch verständnis haben, oder? ihr hättet ja schon länger marino sammeln können, dann würdet ihr jetzt auch was bekommen. aber ich habe verständnis für diese politik.

und wer die münzen wirklich haben will geht zum zweitmarkt :D

und san marino hat es auch nicht nötig darüber nachzudenken. wahrscheinlich ist die auflage auch an die abonennten gekoppelt. und jetzt haben die alten hasen halt glück.


und ganz zum schluß:

EURO ist kein normales sammelgebiet. auf die dauer kommt ihr da ja nicht mehr mit. denkt mal an die osterweiterung. wollt ihr dann von (in hoffentlich FERNER) zukunft münzen von 30 ländern sammeln? was interessieren mich tschechische sondermünzen? oder rumänische gedenkmünzen? ich hab ja nichteinmal interesse an griechischen oder spanischen münzen. ich sammle nach ländern. und da haben jetzt eben ein paar euros. na und, mir egal.

wer nur EURO sammelt, der sollte sich auf die kursmünzen spezialisieren. das ist noch überschaubar. aber jetzt jeder gedenkmünze aus 12 (+3) staaten nachzulaufen ist doch nicht so eine tolle idee......

ich gebs zu, anfangs hab ich auch drüber nachgedacht, aber ich hab das geld und die zeit nicht dazu. und die nerven schon gar nicht....

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 27.09.02 20:55

@astrojerk

Ich ka´nn Deine Argumentation nachvollziehen.
Mir geht es für das nächste Jahr auch nur darum, das ich einen KMS bekomme.
Wenn San Marino es so hält wie der vatikan, das jeder nur einen oder 2 Sätze bekommt bin ich ja zufrieden.

Bei den gedenkmünzen habe ich mich längst von der Vollständigkeit verabschiedet, aus den von Dir genannten Gründen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Klaus
Beiträge: 199
Registriert: Fr 21.06.02 10:36
Wohnort: Minden/Westf.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus » Fr 27.09.02 21:12

@Austrojerk

Seh ich ein klein wenig anders.

Wer SM Goldmünzen schon vorher gesammelt hat, sollte auch bevorzugt werden, da stimme ich zu- Und das jeweils mit 1 Stück.

Aber es müßte immer noch eine Möglichkeit geben, das Neukunden auch diese Goldmünzen bestellen können. Und wenn der Rest halt im Losverfahren, oder wer zuerst bestellt, eine bekommt. Aber doch nicht so.

Oder gibt es plötzlich soviele Altkunden, die SM Goldmünzen sammeln.
So wie du schreibst, hat sich ja kein A.... früher darum gekümmert.

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » Fr 27.09.02 21:32

@obelix:

genau deiner meinung: ich hoffe nur auf meinen kms im nächsten jahr. und unbegrenzte bestellmengen wie anfang märz für kurze zeit wird nächstes jahr sicher nicht mehr geben.

@klaus:
naja, 5000 sammler wird sogar san marino gehabt haben. und die meisten werden wohl einheimische sein. und wenn die abonennten bevorzugt werden (wie von dir eingesehen), dann bleit halt nichts mehr übrig. du hättest doch auch keine freude, wenn du als alter stammkunde deine münze per losverfahren an einen neueinsteiger und/oder vielleicht modesammler abgeben wirst, oder?

btw:
die goldmünzen aus deutschland waren für nichtkunden quasi gar nicht zu bekommen. und für ausländer (wie mich) schon gar nicht. naja, ich ärger mich nicht darüber. es gibt schönere dinge im leben als münzen. :P

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 27.09.02 21:59

@astrojerk

Kann man bei der BWV nicht als nicht Deutscher ein Abo einrichten?
Ich denke wenn Du Dir die Bestellformulare besorgt hättest wärest Du auch bei der Verlosung dabei gewesen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste