--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: Homer J. Simpson, chinamul

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Numis-Sven » So 06.01.19 22:43

Die vergangene Woche hab ich größtenteils in Wien verbracht. Neben zwei netten Forumskollegen, die ich dort teils zufällig getroffen habe, bin ich auf diesen Marcus Aurelius gestoßen und hab ihn als Souvenir direkt mitgenommen. Obwohl er eine kleine Schramme am Bart hat, gefällt mir das Portrait, welches gewollt an Lucius Verus erinnert, und die Top-Erhaltung.

"Marcus Aurelius (210)
161-180 n.Chr. als Augustus
Denar, vz-, 3,2g, 18mm
Av: IMP M AVREL ANTONINVS AVG Barhäuptiger Kopf n.r.
Rv: CONCORD AVG TR P XV / COS III
Concordia n.l. sitzend, in der Rechten eine Patera haltend, linken Ellbogen auf Statuette von Spes ruhend, darunter ein Füllhorn
Rom März - Dezember 161
RIC 2 ERIC 328"
SM210a.JPG

SM210r.JPG



Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Numis-Sven
 
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitragvon Pinneberg » Do 10.01.19 01:29

Klasse Portrait (wo wird Concordia sichtbarer wenn nicht durch den gemeinsamen Cinerarius) und attraktives Stück! Mir gefallen vollständige, scharf ausgeprägte Legenden einfach sehr.
Grüße, Pinneberg
Pinneberg
 
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Wohnort: Schleswig-Holstein

Vorherige

Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pscipio und 18 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: --- "Der Schaukasten" --- - Seite 571