2006 Luxemburg - 25. Geburtstag von Erbgroßherzog Guillaume

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2006 Luxemburg - 25. Geburtstag von Erbgroßherzog Guillaume

Beitrag von zwei-euro » Do 05.01.06 19:25

www.zwei-euro.com hat geschrieben:5. Januar 2006 - Luxemburg: Entwurf der Gedenkprägung 2006


Soeben bekamen wir von der "Banque centrale du Luxembourg" den Entwurf der diesjährigen 2-Euro Gedenkmünze. Luxemburg wird sein drittes Gedenkstück zu Ehren des 25. Geburtstags von Erbgroßherzog Guillaume auf der World Money Fair 2006 in Berlin erstmals ausgeben. Wie auch im Vorjahr wird die Gedenkmünze in der finnischen Münzstätte geprägt und zeigt u.a. das Porträt des amtierenden luxemburgischen Großherzogs Henri. Die Auflage der Gedenkprägung wird 1.052.000 Stück betragen. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Auflage damit drastisch gesenkt. Wir bedanken uns bei der BCL für
die gewohnt gute Zusammenarbeit.
[ externes Bild ]
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Do 05.01.06 19:35

ich bin mal gespannt wann die erste Münze aus Luxenburg ohne Henri kommt. Naja, aber ein gutes hats, ich werde nie vergessen wer Großherzog in Luxenburg war :)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Do 05.01.06 20:01

Henrik hat geschrieben:ich bin mal gespannt wann die erste Münze aus Luxenburg ohne Henri kommt. Naja, aber ein gutes hats, ich werde nie vergessen wer Großherzog in Luxenburg war :)
Wenn er abgedankt hat *räusper* :oops:
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Fr 06.01.06 17:06

Buch hat geschrieben:
Henrik hat geschrieben:ich bin mal gespannt wann die erste Münze aus Luxenburg ohne Henri kommt. Naja, aber ein gutes hats, ich werde nie vergessen wer Großherzog in Luxenburg war :)
Wenn er abgedankt hat *räusper* :oops:
aber da er erst 2000 ins Amt gekommen ist wird das noch eine weile dauern denke ich

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Do 19.01.06 19:45

Originalbild:

[ externes Bild ]
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 19.01.06 21:01

Ist der Henri bald 60 Jahre, oder ?

Gruß

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 19.01.06 21:02

Die Münze ist die Beste 2 Euro Münze Luxemburgs, was meint ihr ?

Gruß

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Do 19.01.06 21:09

naja, die beste ist übertrieben, find die auch nicht besonders schön, aber besser als die vergangenen beiden, aber schön ist trotzdem was andreres meiner Meinung nach.
btw: Henri ist am 16. April 1955 geboren und damit 50 Jahre alt ;)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 19.01.06 22:36

Gut, 50 Jahre, danke für die Info .
Meine auch, dass es die beste der bestehenden 2 Euro ist, man könnte natürlich mal schönere Motive wählen, aber gut, is den ihre Sache !

Gruß

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Do 19.01.06 22:52

ich finde die luxemburgischen Münzen grottig, ausser der Schrift sieht daran nichts gut aus....warum müssen die auch immer nur die Monarchen draufpacken....dabei gibts in Luxemburg so viele gute Motive die da drauf sein könnten...
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 19.01.06 23:00

Die könnten auch mal ihren Palast abbilden, .... .

Gruß

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Do 19.01.06 23:14

versuch dein Glück:

onlinewahn.de/generator/m-maker.htm

:P
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 20.01.06 14:55

Fake Identification, das ist ja echt cool ! Konnte letzte Nacht leider Münze nicht einfügen, weil es ne BMP - Datei ist ... .

Gruß

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Fr 20.01.06 18:02

dann wandel sei in jpg um un stell se dann online, wenn du meinst, dass sie sehenswert sei.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Fr 20.01.06 19:12

Können wir nicht einfach bei einem Thread bleiben?
Wäre doch viel übersichtlicher. :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast