Münzstätte Gernrode

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Nadja
Beiträge: 2
Registriert: Do 20.04.06 20:50
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzstätte Gernrode

Beitrag von Nadja » Do 20.04.06 21:00

Ich brauche Hilfe!
Ich bin Geschichtsstudentin und beschäftige mich in diesem Rahmen mit Numismatik, genauer den Münzstätten im Terriorium des heutigen Sachsen-Anhalt. Nun möchte ich gern etwas über die Münstätte Gernrode bei Quedlinburg wissen, finde dazu aber kaum Literatur. Kann mir jemand helfen? Vielleicht weiß jemand Bescheid? Bin für jeden Tipp dankbar.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 20.04.06 21:27

Es gibt mehrere Publikationen von Otto Tornau: "Die Mittelalterlichen Münzen der Abtei Quedlinburg und anderer geistlichen Herren des Harzgaues". Es sind mehrere Hefte, 1928/29 erschienen, in einem geht er auf die Prägungen der Abtei Gernrode ein. Leider weiß ich nicht in welchem. Vielleicht kannst du sie ja irgendwo auftreiben.

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 507
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » Do 20.04.06 22:28

Münzstätte Gernrode. Hallo Nadja, es ist genau das Heft, welches Muenzenfreund, hier anführt. Es handelt sich um " Heimatkundliche Forschungs- und Sammelstelle für den Harzgau. Städtisches Museum zu Halberstadt. Nr. 3 " Die Mittelalterlichen Münzen der Abtei Quedlinburg und anderer geistlichen Herren des Harzgaues". Die Frauenabtei Gernrode und ihre Münzen findest du auf Seite 12 - 13. Gruß Bertolt

Nadja
Beiträge: 2
Registriert: Do 20.04.06 20:50
Wohnort: Halle/Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nadja » Do 20.04.06 22:45

Danke, danke, danke!
Mit so schnellen Antworten habe ich gar nicht gerechnet!
Das hilft mir echt weiter. Nochmal: Vielen Dank! Grüße, Nadja. :

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 507
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » Do 27.04.06 22:36

Hallo Nadja, als weiteren Hinweis möchte ich auf den Band II des Archiv für Bracteatenkunde hinweisen. Du findest auf den Seiten 76 und 182 Einlassungen zur Münzgeschichte der Abtei Gernrode. Gruß Bertolt.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 30.05.06 18:58

Hallo Nadja,
die erwähnten Hefte werden gerade auf muenzauktion.com angeboten: http://www.muenzauktion.info/auction/it ... 5055221308

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 30.05.06 19:04

Alle 4 Hefte für 12,90 €! Da kann man nicht meckern!
Der Verkäufer ist sehr nett und durchaus empfehlenswert. Ich habe auch schon bei ihm gekauft.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste