Wer kennt diese russ. Banknoten ?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese russ. Banknoten ?

Beitrag von laurabow » Mo 01.05.06 10:44

Leider kann ich diese Banknoten nicht zuordnen. Wer hat diese Scheine schon mal gesehen ?
Dateianhänge
b5-200Rubel-1.jpg
b5-500Rubel-1.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 01.05.06 15:30

Das ist russisches Revolutionsgeld.
Die Armeen, die an der Revolution teilgenommen haben, hatten zum Teil ihre eigenen Banknoten, unterschrieben von den einzelnen Generälen.
Lass Dir das mal von einem alten Russen übersetzen.

laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laurabow » Mo 01.05.06 18:24

Danke für die Info.

Warum sind denn solche Banknoten nicht mit im Katalog aufgenommen ?

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Di 02.05.06 21:34

Müsste im World paper money volume 1 unter South Russia oder sowas ähnliches (Denikin- später Wrangel-Armee) zu finden sein.

laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laurabow » Do 04.05.06 22:42

Danke für die Info

Benutzeravatar
*ryhk*
Beiträge: 77
Registriert: Do 27.02.03 15:50
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *ryhk* » Sa 06.05.06 12:55

¡Hola!

Der Schein zu 200 Rubel ist im SCWPM I unter Russia als S423 beschrieben. Es ist eine Ausgabe des Jahres 1919 als "Billet gosudarstwennago kasnatschejstwa" (Schatzschein der Regierung), die von General Wrangel ausgegeben worden sind. Gehaust hat dieser gute Mann im Bürgerkrieg in Südrussland, in der Gegend um Rostow, Feodossia, Noworissisk und Jekaterinodar, am Don.
Eigentlich sind diese Stücke (es gibt weitere Ausgaben von 3 bis 10.000 Rubel) fast als Gedenkausgaben zu bezeichnen, haben sie doch auf der Notenrückseite ein "Monument mit Kreuz", welches an das tausendjährige Bestehen Russlands erinnern soll.
Der Wert des Zweihunderters ist zwischen $2 (VG), $5 (VF) und $12 (unc) anzusiedeln.
Der Fünfhunderter kommt aus demselben Gebiet, er ist 1 Jahr jünger. Zu finden ist er unter der Nummer S434, sein Wert ist niedriger, nämlich $0.50 (VG), $1 (VF) bzw $3 (unc).
Schau' Dir das Stück mal genauer an: siehst Du irgendwo vielleicht einen Überdruck? Denn der SCWPM schreibt "were also overprinted for use by Russian Forces trapped in a section of the Ottoman Empire in the early 1920's. More information is needed." Dann wäre er also ein deutlich selteneres Stück.


Adíos
Ronny
http://www.banknotesworld.com
Das grösste deutschsprachige Banknotenforum

laurabow
Beiträge: 136
Registriert: Mo 31.05.04 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von laurabow » So 07.05.06 21:08

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Aufbewahrung Banknoten
    von ThomasM » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    1274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Die BANKNOTEN - GALERIE
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    86 Antworten
    4328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Banknoten mit aufeinanderfolgenden Seriennummern
    von aco » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    943 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wiedergefundene Banknoten - Werteinschätzung
    von Martinez » » in Banknoten / Papiergeld
    16 Antworten
    2088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martinez
  • Infla Banknoten Reichsbahn
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    20 Antworten
    1434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thurai

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste