1 & 5 Cent Irland 2002 ohne Münzzeichen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Jean
Beiträge: 26
Registriert: So 06.11.05 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 & 5 Cent Irland 2002 ohne Münzzeichen

Beitrag von Jean » Do 26.10.06 04:11

Hallo,

das 1 und 5 Cent Stück aus Irland 2002 gab es ja auch ohne Münzzeichen von der British Royal Mint. Ist jemandem Bekannt, ob sich diese Münzen auch in einem KMS befinden oder gab es diese nur lose?

Gruß Jean

MisterX
Beiträge: 80
Registriert: Di 24.10.06 17:07
Wohnort: Brackenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MisterX » Do 26.10.06 13:03

ka

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Do 26.10.06 13:33

ich habe noch nie was davon gehört, dass auf irischen Münzen Münzzeichen oder keine Münzzeichen drauf sind, habe ich denn so schlechte Augen und bin ich so schlecht informiert, dass ich das nicht mitbekommen habe ?
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Starsfighter
Beiträge: 44
Registriert: So 15.10.06 18:36
Wohnort: Wellendingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Starsfighter » Fr 27.10.06 01:13

Ich weiß allerdings auch nur, dass es welche mit münzzeichen gibt, das man es bei manchen weggelassen hat, ist mir jetzt neu.

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Fr 27.10.06 13:59

Münzzeichen - ja oder nein :?:
Wie sieht denn das Münzzeichen der Iren aus :?:
Ich habe auf den Münzen noch nie eines gesehen. :wink: 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Jean
Beiträge: 26
Registriert: So 06.11.05 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jean » Fr 27.10.06 23:01

Ja, Ihr habt Recht, der Jahrgang 2002 wurde stempelgleich in UK und Irland geprägt!

Gruß

Starsfighter
Beiträge: 44
Registriert: So 15.10.06 18:36
Wohnort: Wellendingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Starsfighter » Sa 28.10.06 14:50

Ups, habe sie verwechselt, klar gibt es bei Irland kein Münzzeichen, habe es nochmal unter dei Lupe genommen, aber nie was gesehen.

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » So 29.10.06 02:12

ich habe viele irische Euro-Münzen (1-5 Cent) die aussahen als hätte sie 20 Jahre im Müll gelesen im Umlauf gefunden, ich vermute stark, dass es die britischen sind, wer schonmal Pfund und Pence aus den 80ern in der Hand hatte, wird mir zustimmen, oder ?
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Jean
Beiträge: 26
Registriert: So 06.11.05 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jean » So 29.10.06 02:40

Alkso muss es doch irgend ein Merkmal geben!? Vielleicht ja auch wie bei den 10 Euro WM Gedenkmünzen...?

Starsfighter
Beiträge: 44
Registriert: So 15.10.06 18:36
Wohnort: Wellendingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Starsfighter » So 29.10.06 15:09

Also zeichen oder ähnliches gibt es nicht, habe sie heute nochmal stark und kritisch betrachtet, nichts in der Harfe und auch nichts am Rand der Münze. die Größe und Material unterscheiden sich auch nicht, Es gibt keinen anhaltspunkt, um herauszufinden, woher sie sind, ob aus Irland oder GB. Das mit den 1-5 cent Münzen ist in vielen Ländern so, keine Ahnung warum. In Italien sehen sie auch sehr schnell shlimm aus, manchmal kann man kaum noch das Bild erkennen. keine Ahnung warum das in manchen Ländern schlimmer ist als in anderen.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1 & 5 Cent Irland 2002 ohne Münzzeichen

Beitrag von Gerhard Schön » So 29.10.06 20:43

Jean hat geschrieben:das 1 und 5 Cent Stück aus Irland 2002 gab es ja auch ohne Münzzeichen von der British Royal Mint. Ist jemandem Bekannt, ob sich diese Münzen auch in einem KMS befinden oder gab es diese nur lose?
Hallo Jeanstar, dieselbe Frage wurde auch in einem anderen Forum gestellt. Dort habe ich geantwortet:
Die irischen Euromünzen haben generell keine Münzzeichen. Und es ist die lose Ware, die zum Teil bei der British Royal Mint hergestellt wurde. Nach Auskunft der Central Bank of Ireland soll eine Unterscheidung nicht möglich sein.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es doch ein Unterscheidungsmerkmal gibt, nur hat es noch keiner gefunden ... Und es wird auch schwierig sein, da sicher die selben Urstempel verwendet wurden und keine Randschrift vorhanden ist, die man hätte modifizieren können ... Es bleiben also nur Kriterien wie Farbvarianten der Metalloberfläche, Stärke der Mattierung des Reliefs, mehr oder weniger Glanz, Querschliff im Feld, und dergleichen ...
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am Di 31.10.06 14:54, insgesamt 2-mal geändert.

Jean
Beiträge: 26
Registriert: So 06.11.05 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jean » Mo 30.10.06 11:42

Aber doch irgendwie spannend!

Starsfighter
Beiträge: 44
Registriert: So 15.10.06 18:36
Wohnort: Wellendingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Starsfighter » Mo 30.10.06 11:45

Um es herauszufinden, sollte man ersteinmal die beiden verschiedenen Münzen vor sich haben. Denn wenn man nur eine hat, kann man nichts unterscheidendes erkennen. Normal müsste es ja eigentlich ein Zeichen geben.

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 31.10.06 12:26

Starsfighter hat geschrieben:Um es herauszufinden, sollte man ersteinmal die beiden verschiedenen Münzen vor sich haben. Denn wenn man nur eine hat, kann man nichts unterscheidendes erkennen. Normal müsste es ja eigentlich ein Zeichen geben.
Tja, das ist wohl etwas realitätsfremd.

Da - wir inzwischen zweifelsfrei geklärt haben- :wink: das weder die in Irland geprägten noch die in England hergestellten Münzen ein Münzzeichen haben, gibt es keinen Unterschied.

Sollte jemand eins finden, wäre er der Held! Doch die werden auch immer weniger! :wink:
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste