Kleiner Ausflug zu den Nachbarn gefällig ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleiner Ausflug zu den Nachbarn gefällig ?

Beitrag von ghost of anastasius » Sa 13.01.07 13:45

Zeitgleich mit den Byzantinischen Schüsseln haben die "Feinde" des Reiches teiweise sehr attraktive grosse Bild-Münzen geprägt, diese hier stammen von den Urtuqiden von Mardin.
Mardin ist auch uns Byzantinern ein Begriff, die bekannten Islamischen Gegenstempel auf Anonymen Folles stammen von eben dort und diesen Herrschern.

Gruss
Anastasius
Dateianhänge
V-0326LG.jpg
V-0325LG.jpg
V-0323LG.jpg

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Sa 13.01.07 13:47

Teil 2
Dateianhänge
V-0322LG.jpg
V-0321LG.jpg
V-0319LG.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 13.01.07 16:23

Tolle Teile !!

Lieber Anastasius - gib der Allgemeinheit doch bitte ein paar weitere Informationen zu den Uturkiden und Mardin.

Lieben Gruß,
petzlaff

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 13.01.07 17:31

Hallo,

Ich find die zweite von oben wirklich wunderschön.
Hast du dazu eventuell weiterführende Informationen die Darstellung betreffend ?

Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 14.01.07 00:26

Lieber Anastasius,
viele Münzen der Urtuqiden sind (obwohl feindliches Geld :wink: ) phantastische Prägungen. Sie haben manchmal einen unvergleichlichen, geradezu expressionistischen Stil und wer einige von ihnen einmal gesehen hat, wird sie nie vergessen.
Einigen sagt man ja nach, dass sie am byzantinischen Vorbild geformt wurden, hier eine die an Heraclius und seinen Sohn erinnert, aber eine besondere Konstellation von Merkur und Sonne darstellen soll.
Sie haben sogar eine Münze herausgebracht, die einen Doppelkopfadler zeigt, der schon an den byzantinischen erinnert.
http://mehmeteti.150m.com/artuqids/UE-1250.htm
http://www.grifterrec.com/coins/islam/z ... _79_o4.jpg
Oder schaut Euch mal diese an, hier fliegen kleine Engel auf einer islamischen Münze über einem Typ mit irren Haaren.
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=37596
Ich würde mich sehr freuen, mehr über diese eigentümlichen Münzen und ihre Schöpfer zu erfahren.
Gruß
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 15.01.07 18:20

gerne !
Diese Münzen fallen ja in eine äusserst interessante Zeit,
klangvolle Namen wie Saladin und andere mehr sind Zeitgenossen.

Zu den Artukiden ( artuqids ) weiss Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Artukiden

Zu den Zengiden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zengiden

Die BilderMünzen dieser beiden Gruppen sind in einigen Einzelexemplaren ganz gut im Katalog der Köhler-Osbahr Sammlung in Paderborn dokumentiert. ( Band V-3 )
Ausserdem gibt es 2 ganz tolle, bezahlbare und wirklich sehr empfehlenswerte englische Bücher von Spengler / Sayles, die diese Münzen komplett darstellen.

Dazu gehören eigentlich auch die Rumseldschuken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sultanat_Rum

Gruss
Anastasius

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Mo 15.01.07 19:38

Hallo ghost of anastasius,

die Köhler-Osbahr-Sammlung ist im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg fest ausgestellt, dort bekommt man auch die Kataloge. (Aus eigenem Erleben). Paderborn müßte ein Irrtum sein, obwohl ich Paderborn nicht kenne.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 15.01.07 21:59

@ spätrömer.

ja natürlich, vielen Dank dass Du meine Schlamperei korrigierst.
Natürlich ist die Köhler-Osbahr Sammlung in Duisburg.

In Paderborn war 2001 eine fantastische Byzanz-Ausstellung, ich war wegen Byz. Münzgewichte in den letzten Tagen mehrfach mit dem Katalog zugange,
daher hatte sich Paderborn in meinem Hinterkopf festgesetzt...

Wen es interessiert:

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de ... stellungen

Liebe Grüsse
Anastasius

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 17.01.07 09:24

dionysus hat geschrieben:Hast du dazu eventuell weiterführende Informationen die Darstellung betreffend ?
Sorry, hat ein bischen gedauert, aber ich wollte Dir diese Infos nicht vorenthalten, zumindest in Kürze und in der Reihenfolge der Bilder:

Nr. 323 = Spengler/Sayles Type 36
Artuquids of Mardin, Husam al-Din Yuluq Arslan ( 1184-1201 AD )
Stellt einen behelmten "Türken" = Turkmenen mit Schwert dar.
Dieser hält in der linken Hand den abgeschlagenen Kopf ( eines Kreuzfahrers ? ) am Helmschopf.

Nr. 325 = Spengler/Sayles Type 38
Artuquids of Mardin, Nasir al-Din Artuq Arslan ( 1201-1239 AD )
Zentaur-Bogenschütze zielt auf den Drachen, der aus dem Schwanz des Zentauren erwächst.

Nr. 326 = Spengler/Sayles Type 39
Artuquids of Mardin, Husam al-Din Yuluq Arslan ( 1184-1201 AD )
Mann reitet auf einem Leoparden

Nr. 319 = Spengler/Sayles Type 30
Artuquids of Mardin, Najm al-Din Alpi ( 1152-1176 AD )
2 Köpfe / Jugendlicher weiblicher Kopf
Als Vorbild wird die Byzantinische Goldmünze der
Gemeinschaftsregierung der Justin II und Tiberius II Const. genannt,
was mir aufgrund der extremen Seltenheit dieser Münze unwahrscheinlich vorkommt.

Nr. 321 = Spengler/Sayles Type 34
Artuquids of Mardin, Husam al-Din Yuluq Arslan ( 1184-1201 AD )
Stellt einen grossen Kopf im Römischen Stil und daneben einen kleineren in Byzantinischem Stil dar.

Nr. 322 = Spengler/Sayles Type 35
Artuquids of Mardin, Husam al-Din Yuluq Arslan ( 1184-1201 AD )
Die Beweinung Saladins !

Gruss
Anastasius

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 17.01.07 09:59

Hallo Ghost,

Ich danke dir sehr für diese ausführliche und informative Aufstellung.
Allerdings bringt mich das auch zu einer Frage. Wie lässt sich der Zentaur auf Münze 325 in der Arturquidischen Mythologie unterbringen? Der Ursprung der Zentauren ist ja griechisch. Auf welchen Umwegen ist er hier auf der Münze gelandet?

Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 17.01.07 11:44

Lieber dionysus,

die Turkmenen haben ganz offensichtlich alles mit Begeisterung aufgegriffen, was an Antiker Kultur greifbar war.
Es gibt eine ganze Reihe Münzen, die Griechische, Römische und ältere Byzantinische Motive und Münzen sehr ähnlich nachempfinden,
daher ist auch der Zentaur nicht wirklich verwunderlich.
Dazu kommen dann die ganz "tagesaktuellen" Motive wie die mit der Trauergruppe, die den Tod Saladins beweint.

Liebe Grüsse
Anastasius

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 17.01.07 12:18

ghost of anastasius hat geschrieben:
die Turkmenen haben ganz offensichtlich alles mit Begeisterung aufgegriffen, was an Antiker Kultur greifbar war.
Da frag ich mich schon, ob sie sich zur damaligen Zeit noch der ursprünglichen mythologischen Bedeutung dieser Abbildungen bewusst waren oder einfach blind das kopiert haben, was ihnen in die Finger kam.

Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 17.01.07 15:07

Nun ich denke, für ein kriegerisches Reitervolk, das sehr gut mit Pfeil und Bogen umzugehen wusste, ist ein Zentaur nichts,
was sich einem "mythologischen Verständnis" entzieht, auch wenn die Griechischen Quellen nicht mehr 100% bekannt waren.
Ob die Artuqiden dieses Wesen selbst als Zentauren bezeichneten oder ob das nur die Interpretation des humanistisch gebildeten Numismatikers ist, wissen wir nicht.
Die Idee von Mischwesen wie einem Zentaur ist ausserdem natürlich nicht auf Griechenland beschränkt, ähnliche Produkte menschlicher Fantasie gibt es weltweit.

Gruss
Anastasius

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Sa 20.01.07 22:25

und jetzt noch ein silberner von den Rum-Seljuken

Seljuqs of Rum: Kay Khusraw II. ( 1237-1246 ) AR Dirham, Konya mint
Obv. Lion advancing right, personification of sun facing / rev. 3-lined legend ( 2,97 g. - 21 mm )

Gruss
Anastasius
Dateianhänge
V-0329LG.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 20.01.07 22:37

Die Sonne sieht vom Gesicht her sogar ein wenig byzantinisch aus. :wink:
Hübsche Münze!

Grüsse
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kaiserreich/ 3 Reich. Mein kleiner Wochen Ausverkauf. Ebay Auktionen Privat
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    1068 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste