@salier
Ich bitte mein "Herumfuhrwerken" in Deinem Beitrag zu entschuldigen, aber durch den langen Link zum ZVAB war der Thread vollkommen aus dem Rahmen geschoben und unübersichtlich geworden.....
Ich denke @Carolus wird sicherlich in der Lage sein Namen und Titel in die Suchmaschine einzugeben....oder?!
@Carolus
Hier einmal die genau Bezeichnung des "Saurma":
Autor: Hugo von Saurma-Jeltsch
Titel: Die Saurmasche Münzsammlung deutscher,schweizerischer und polnischer Gepräge
(von etwa dem Beginn der Groschenzeit bis zur Kipperperiode)
Hierbei handelt es sich um eine Sammlungsauflistung von ca. 6000 Groschen und groschenähnlichen Münzen Mitteleuropas vom Beginn der Groschenperiode am Anfang des 14. Jahrhunderts bis zur Kipper- und Wipperzeit am Beginn des Dreißigjährigen Krieges.
Dieses Buch ist als erste Orientierungshilfe durchaus geeignet.
Allerdings darf man nicht meinen dass es sich um ein umfassendes Werk handelt welches erschöpfend die Münzen dieser Zeit aufzeigt.
Dieses und auch andere Bücher/Werke werden gerne als Referenz-, respektive Zitierliteratur erwähnt um dem Sammler eine Suche nach weiteren Informationen zu vereinfachen.
In Deinem Falle handelt es sich also um eine Münze die ähnlich im "Saurma" unter der Nummer "1365" gelistet ist.
Die Handheller wurden in großen Stückzahlen, über einen recht langen Zeitraum und nicht nur durch die Stadt Hall geprägt, so dass meistens eine genaue Zurodnung oder Zeitstellung nicht möglich ist. Es sei denn die Handheller haben eine Umschrift oder ein Beizeichen die zur Indentifizierung herangezogen werden können.
Hier ein paar Beispiele:
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... leinheller
Im "Saurma" steht daher auch nur:
Stadt Hall
Händelsheller, Hand
Rs.: Kreuz ....... o. J. (ohne Jahr)
Hier wurde also auch keine zeitliche Eingrenzung vorgenommen.
Was nun Deine Frage nach den Bildern angeht......
Wir haben in den "ersten Tagen" des Forums noch kein internes Bildersystem gehabt, so dass Bilder auf privaten Servern abgelegt und im Forum mittels einer URL eingestellt wurden.
Die Folge davon war, dass uns leider viele Bilder "flöten gegangen" sind.
Nach so langer Zeit ist auch nicht mehr nachvollziehbar, welche Münzen in den einzelnen Threads/Beiträgen als Bild zu sehen waren.
Gott sei Dank wurden wir uns relativ schnell dieses Mangels bewußt und haben den "Fehler" behoben.
Das solltest Du ja schon festgestellt haben.