Noch mal Provinz, kein Gordian.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Noch mal Provinz, kein Gordian.

Beitrag von dionysus » Mi 30.05.07 21:09

Hallo,

Für diese Münze möchte ich auch gern um ein Literaturzitat bitten. Außerdem wäre mir eine Einschätzung dieses Stückes willkommen.

AE - 26 mm.
Thrakien Mesembria
Philippus II.

Av: Philippus & Serapis
- M AR IOULIOC PHILIPPOC / KAISAR
Rv: Tyche mit Füllhorn und Ruder steht n.l.
- MESAMBPIANON

Viele Grüße
Dionysus
Dateianhänge
prov1rvkl.jpg
prov1avkl.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 30.05.07 23:18

Varbanov (engl.) 4297. S+
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 31.05.07 12:24

Vielen Dank!

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 18.02.08 16:25

Hallo,

ich hab diesen Thread grad noch mal hochgeschubst, da diese Münze mittlerweile in meine Fälschungskiste gewandert ist. Ich bin mir sicher, dass das Teil gegossen ist. Ich kann am Rand einen umlaufenden Grat erkennen und auch die Patina scheint mir künstlich aufgebracht.

Das Stück macht auf mich den Eindruck, als sei es in der selben Werkstatt entstanden wie der falsche Gordian, den ich hier vorstellte:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... an+serapis

Die beiden Münzen hatte ich übrigends auch zeitgleich zusammen erworben. Das hätte mich schon stutzig machen müssen.

Liebe Grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 18.02.08 19:11

bist du wirklich sicher?
das foto wirkt jedenfalls seht überzeugend, und diese grünen, wie mir scheint harten, spots, kenne ich so eigentlich nur von echter patina.
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 18.02.08 19:31

Ich halte auch beide für echt. Mit falscher Patina kenn ich mich nicht aus, denke aber die wäre dann schöner. Auch die Schrötlinge sehen von den Bildern völlig in Ordnung aus.

Andreas

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 18.02.08 19:37

Hallo Beachcomber,

100 prozentig sicher bin ich mir nicht, aber doch recht sicher.
Die von dir erwähnten grünen Spots sitzen ziemlich locker auf der Oberfläche, ich kann sie mit dem Fingernagel entfernen, genauso wie die vermeintliche Patina auch.

Ich hab grad noch mal ein Bild von der Randbeschaffenheit angehängt.

lg
Maico
Dateianhänge
rand.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 18.02.08 20:35

ich kenne mich mit provinzbronzen nicht aus, aber eine gussnaht sieht anders aus.
ausserdem wäre das doch das erste was ein fälscher beseitigen würde.
grüsse
frank

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Mo 18.02.08 20:45

ich glaube, ein schlüssel könnte sein, wenn du erkennen könntest, warum beim avers hinter dem linken kopf die buchstaben fehlen. abgegriffen scheints mir nicht zu sein; schauts aus wie ein verlegter stempel? oder sind einfach ablagerungen zwischen/über den buchstaben?

und warum glaenzt das metall an den patinafreien stellen so extrem hellgolden? (das ist auch oft bei guessen und kommt bei alten metallstücken auch bei leicht abblätternder patina meiner erfahrung nach nie vor - unter abgeplatzter patina ist bronze oder messing immer stumpf-braun bis dunkelgraubraun) oder schauts nur auf dem foto so aus, als waeren da hellgoldenen stellen?

ehrlich gesagt aehnelt die patina auf der münze keiner mir je untergekommenen patina, gerdae auch im übergang zum metall nicht, und sieht mir eher aus wie eingebranntes fett (gib etwas butter oder olivenöl auf ein stück messing, geh mit der lötlampe drüber und du siehst, was ich meine)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 18.02.08 21:01

Hallo kollboy,

Du sprichst mir aus der Seele. Mir kommen auch die blanken Metallstellen viel zu "Frisch" vor. Insgesamt sieht die Patina nicht gewachsen sondern eher aufgepinselt o.ä. aus.
Die fehlenden Buchstaben sind mit Sicherheit nicht normal abgegriffen. Es sind bei Schräglicht minimale Erhebungen erkennbar. Eventuell soll dieser Effekt Umlaufspuren suggerieren?

Ich hab jedenfalls ein ganz schlechtes Gefühl bei diesem Stück.

lg
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 18.02.08 21:15

wenn du wissen willst ob die patina echt ist oder nicht, musst du sie nur in aceton baden.
ist die patina echt passiert gar nichts, ist sie aufgepinselt, ist sie weg :)
oder auch nur mit einem acetongetränkten tuch bereiben- dann siehst du sofort ob sich das tuch verfärbt!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste