Kontorniaten, Protokontorniaten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Kontorniaten, Protokontorniaten

Beitrag von alexander20 » Sa 06.10.07 16:56

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

in der allgemeinen Fachliteratur über Römische Numismatik wird der Bereich Kontorniaten/Protokontorniaten - wenn überhaupt- allenfalls marginal behandelt.

Ich wäre Euch dankbar, wenn mir jemand für den Bereich Kontorniaten/Protokontorniaten spezielle Fachliteratur benennen könnte.

Allgemeine Fachliteratur zur Römischen Numismatik wie Alföldi, Göbl, Mommsen, R.I.C. , Seaby u.a. besitze ich bereits.


Alexander20

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 06.10.07 17:19

Schau mal hier rein http://de.wikipedia.org/wiki/Kontorniaten

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Sa 06.10.07 17:56

Hallo Peter 43,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Die in Wikipedia genannte Fachliteratur zu Kontorniaten von Alföldi und Mittag ist mir bereits bekannt, das Werk von Dr. Peter Franz Mittag "Alte Köpfe in neuen Händen, Urheber und Funktion der Kontorniaten" besitze ich bereits.

Es geht mir vielmehr darum , ob jemandem darüberhinausgehende Fachliteratur zum Bereich Kontorniaten und ganz speziell zu den Protokontorniaten bekannt ist.

Alexander20

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 06.10.07 21:42

Zu Kontorniaten und Protokontorniaten habe ich im amerikanischen Forvm vor kurzem wie folgt geschrieben:

Contorniates were probably produced each December for use as New Year's gifts, continuing the earlier imperial tradition of producing both bronze medallions and ordinary copper asses at the same time of year for the same purpose. See the Purpose of Medallions thread in Classical Numismatics.

Ordinary 1st-3rd cent. bronze coins with hammered-up edges were apparently also used as New Year's gifts, perhaps especially in the late third century and the first half of the fourth century, when the mints were producing very few bronze medallions and no larger bronze coins for circulation.

This custom influenced the design of the contorniates in two ways: their raised rim and incised groove imitated the hammered-up edges of those bronzes, and their types frequently copied old bronze coins, e.g. obverses of Augustus, Nero, Vespasian, Trajan, and corresponding reverses too, sometimes even taking over the letters S C of the prototypes.

The countermarks on contorniates, and many of the types too, apart from those copied from old coins, had to do with chariot races and other entertainments in the Circus. I proposed a possible reason for this Circus connection in my unpublished paper presented at the 1986 International Numismatic Congress in London: the New Year's medallions and asses, and later the contorniates, may have been distributed at circus games held in honor of Sol on 25 Dec. each year.

It was Trajan who first began striking medallions omitting SC, and he may also have been the emperor who began issuing New Year's asses and began distributing them at the 25 Dec. circus games, which he himself may have instituted!

So there was excellent reason to commemorate him, whether as Divus or living emperor, on contorniates struck for the same purpose and distributed at the same games two hundred and fifty years later!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 09.10.07 00:40

Alexander20,

Was meinst du denn, erkläre ich die Protokontorniaten richtig oder falsch?

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 11.10.07 16:35

Alexander20,

Warum kannst du zu meinen Ideen nicht Stellung nehmen?

Mit freundlichem Gruss,

Curtis Clay

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Do 11.10.07 19:52

Hallo curtislclay,

Protokontorniaten und Kontorniaten sind nicht mein Spezialgebiet im Bereich der Römischen Numismatik. Ich halte es für unabdingbar, mich über Sachverhalte erst dann zu äußern , wenn ich mich hierüber kundig gemacht habe. Ich bin gerade dabei, mich unter Zuhilfenahme der entsprechenden Spezialliteratur in die Materie "Kontorniaten/Protokontorniaten" einzulesen.
Ich bitte Dich noch um etwas Geduld. Ich werde dann zu Deinen Ideen meine Stellungnahme abgeben.

Alexander20

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 11.10.07 21:44

Danke, ich warte gerne ab!

Weiterlesen wird aber nicht viel bringen, da meine Ideen soweit ich weiss total neu sind, und veröffentlicht habe ich bisher nur den Artikel über die Chronologie und den Zweck der Medaillonenprägung, sowie die Erläuterungen über Medaillone, Neujahrsasse, und Kontorniaten in Forvm Ancient Coins, unter Classical Numismatics.
Zuletzt geändert von curtislclay am Do 11.10.07 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Do 11.10.07 22:04

Hallo curtisclay,

ich habe mit Interesse Deine Kommentare zu den römischen Kontorniaten gelesen. Auch in Byzanz kannte man Kontorniaten. Sind Deine Ausführungen auch dort (mehrere hundert Jahre später) gültig?

Danke

Gruß Basil

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 11.10.07 23:00

Byzantinische Kontorniaten sind mir unbekannt, oder meinst du nur die spätesten eingelegten und gravierten Stücke, die Alföldi veröffentlicht hat?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste