Welches Land

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Welches Land

Beitrag von klosterschueler » Mo 08.10.07 23:10

Liebe Numismatikfreunde!

Wenn ihr mir bei folgender Münze vielleicht mit dem Land weiterhelfen könntet, versprech ich, mich durchzubeißen. Ich hoffe, ich schaff's.

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
Arabischerraum.jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 09.10.07 00:27

schönes Stück, ist es aus Silber?

Wenn ich den islamischen Adler sehe, suche ich immer zuerst bei Ägypten oder Syrien.

In meinem Krause Mishler ist vorne eine Zusammenstellung mit Wappen und Monogrammen, die ist fürs Erste sehr hilfreich.

Dort ist auch eine Seite mit den verschiedenen Zahlzeichen, Deine Münze stammt aus dem Jahr 1950.

Wenn Du sie gefunden hast, lass uns das Ergebnis wissen (und mich neugierig wie ich bin, woher Du sie hast)

Gruß, Dietemann

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 09.10.07 00:41

Obs der Adler des Saladin ist, denn er blickt nach links (heraldisch)? Dann vielleicht der Kuraisch-Falke. Die drei Sterne im Wappen deuten auf Irak, könnte aber auch Vereinigte Arabische Republik oder Syrien sein, die haben ihre Staatswappen ja ständig geändert. Also irgendwo zwischen "Durch die Wüste" und Von Bagdad nach Stambul". Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 09.10.07 07:44

Es ist Syrien - wie dieser http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=48796

Deiner ist allerdings schöner! :D

Aber wo er geprägt wurde, weiß ich leider auch nicht!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 09.10.07 20:09

Hallo Klaupo!
Hallo KAM!


Vielen Dank für eure Hilfe! Hmja, es wird Zeit für einen KM, der würde den Schön gut ergänzen. Lese ich das 1950 und 1369?
Bemerkenswert ist allerdings, dass der Adler im Schön 2 Sterne auf der Brust hat und der auf der Münze hat 3.

1 Lira, Republik Syrien 1944 - 1958, Silber (680er)

Zur Geschichte der Münze hab ich eine Vermutung:
Mein Vater hat nach dem Studium der Biologie in Wie mit 3 Frunden eine 14monatige Studenreise nach Persien unternommen, was 1949/1950 doch ein rechtes Abenteuer war. Mit einem geschnorrten Ami-LKW mit dem Schiff von Triest nach Beirut und von dort durch die syrische Wüste nach Teheran. Und von dort aus kleinere Expeditionen, um Kleinlebewesen in einem alten Semperit-Schlauchboot im Kaspischen Meer zu untersuchen. Und auf der Rückreise muss meinem Vater dieses schöne Stück untergekommen sein. Von dieser Reise stammt auch seine Liebe zum arabischen Raum und zu persischen Münzen, von denen ich viele noch zu bestimmen habe.

Herzlichst
Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 09.10.07 22:00

klosterschueler hat geschrieben:Bemerkenswert ist allerdings, dass der Adler im Schön 2 Sterne auf der Brust hat und der auf der Münze hat 3.
Hallo klosterschueler,

ich mische mich auch mal in die Diskussion ein. KM# 85 = Schön# 17 haben in meinen Katalogen drei Sterne. Dein Stück dürfte somit identifiziert sein. 1950AD und 1369AH sind auch richtig identifiziert.

Gruß nach Austria
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 09.10.07 22:06

Hallo Münz-Goofy!

Auch dir herzlichen Dank.
Ich hab keine Zweifel an der Münze, ich find's nur bemerkenswert, dass der Adler auf den verschiedenen Münzen manchmal 2 und ab und an 3 Sterne auf der Brust hat. War man sich im Laufe der Jahre scheinbar nicht immer einig.

Klosterschüler, der freundlichst zurückgrüßt
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 09.10.07 23:58

Hallo klosterschueler,

KAM hat schon darauf aufmerksam gemacht:
... die haben ihre Staatswappen ja ständig geändert.
Im Schön ist der Adler mit den zwei Sternen, der über dem Kapitel zu sehen ist, schon korrekt. Er zeigt halt das aktuelle Staatswappen mit den zwei Sternen, wie es auch auf der Lira von AH 1414 / AD 1994 (Schön#55) zu sehen ist. Es gab ihn übrigens nicht nur mit zwei oder drei Sternen sondern auch ganz ohne (FAO 1976, Schön#43 ff) ... nur mit einem Stern ist mir noch keiner untergekommen! :D

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste