Septimius-Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Septimius-Denar

Beitrag von adson » So 25.11.07 23:08

Obwohl ich die Auktion leider nicht gewonnen habe, würde mich interessieren, um was für einen Denar es sich handelt. Ich konnte ihn nämlich nicht bestimmen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=012

...ich hoffe, die Experten könnens :lol:

Was ich entiffern kann ist :
Vs: INVICT IMP
Rs: wahrscheinlich SEVERVS AVG PART MAX

Grüße
adson

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 25.11.07 23:45

Hallo adson,
aufgrund des Stils würde ich sagen Emesa (das heutige Homs in Syrien) als Prägestätte, die Averslegende sollte lauten SEVERVS AVG PART MAX, Revers Tropaeum mit Gefangenem INVICTO IMP. Das Teil ist zu finden als RIC 389f bzw. RIC 389 für die Emesavariante mit den Waffen unter dem Trophaeum, Prägedatum ca. 194/195. Es gibt viele Varianten von Legenden und Darstellungen des Trophaeums.
Anbei ein Emesadenar zum Stilvergleich aus meiner Sammlung (RIC 435 C. 662) gepr. 195.

Nachtrag: mir bleibt ein Restzweifel anhand der der Av. Legende bestehen :?

Salü
taurisker
Dateianhänge
sepsev_emetr.jpg

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » So 25.11.07 23:50

Danke Taurisker für die Mühe.
An RIC 389 hat ich auch schon gedacht, allerdings sieht die RS-Darstellung doch etwas anders aus (2 Gefangene). Auch das fehlende O von INVICTO macht mich stutzig. RIC 389f find ich leider nicht bei den einschlägigen www-Seiten und der RIC fehlt mir (noch).

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 25.11.07 23:53

... bei Kampmann ist (leider ohne Abbildung) als Trophäenvariante ein Gefangener aufgelistet, unter RIC 389f ... mich stört nur die Av. Legende ein wenig, das ist auf Emesaprägungen meist IMP CAE L SEP SEV PERT AVG COS II ... hmm!?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 26.11.07 00:09

Sieht mir aber überhaupt nicht nach Emesa aus. Die Av-Legende lautet wohl SEVERVS AVG PART MAX, Rom 200-201 n. Chr. Entweder eine offizielle Prägung, die nicht im RIC verzeichnet ist, oder eine antike Imitation. Ich vermute eher letzteres, wird doch der Gefangene von der Trophäe richtiggehend aufgespiesst; ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 26.11.07 00:21

Es muss sich um eine antike oder moderne Imitation handeln.

Eine offizielle Prägung der römischen Münzstätte kommt nicht in Frage, der Stil ist völlig daneben.

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mo 26.11.07 00:40

Danke für die erhellenden Beiträge.
Nachdem Curtis jedoch die Möglichkeit einer modernen Fälschung ins Spiel gebracht hat, bin ich etwas nervös,
weil ich vom gleichen Verkäufer heute eine andere Münze ersteigert habe. Obwohl ich nichts verdächtiges finde und diese meiner Meinung auch eindeutig aus Emesa ist :lol: ,
hätte ich zu meiner Beruhigung doch noch gerne eure Meinung gehört.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=012

Grüße
adson

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 26.11.07 00:46

Das sieht m.E. nicht gut aus:
Ein sitzender Zwerg!

Ich halte diese Münze für modern (bis zum Beweis des Gegenteils)

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 26.11.07 00:48

Ich kann diese Fototechnik nicht ausstehen! Leider wird sie aber von vielen Verkäufer angewandt.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 26.11.07 01:01

Jetzt interpretieren wir an einem fortgeschrittenen Abend die Münze:

Was tut der gute Mann? Er stützt sich mit einem Arm auf den Boden und mit dem anderen zeigt er auf seinen Kopf. Was will er uns damit sagen? Möglicherweise gibt es im Ausverkauf diese Münzen besonders günstig? Er hat einen Bandscheibenvorfall und kann ohne Unterstützung nicht gerade sitzen?

Und was sind diese Geräte neben ihm? (Keine Idee!)

Viel Spaß bei Ebay (nicht böse gemeint!) aber wahr!

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 26.11.07 01:08

... tjaja, beim Stil habe ich ebenfalls Bedenken.
eBay is schon ganz ok, mit dem Grundsatz "im Zweifelsfalle lieber nicht" ...
Salü
taurisker

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Mo 26.11.07 01:09

Nur sehr indirekt zum Thema:
Kennt jemand die Biographie von Jörg Spielvogel zu Septimius Severus?
Lohnt die Anschaffung?
Leider bin ich beim Thema Severer relativ ahnungslos.
Grüße
Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 26.11.07 01:25

Habe den Link auch gesehen.
Standardwerk bisher war

Anthony R. Birley: Septimius Severus.The African Emperor. Batsford, London 1988, ISBN 0-7134-5694-9 ( Kenne ich und ist gut)

Zu Spielvogel leider keine Meinung

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 26.11.07 01:29

Oha, die zweite Münze hatte ich auch unter Beobachtung, gerade weil der Stil so ungewöhnlich ist. Ich dachte, das läge vielleicht an der östlichen Münzstätte. Tja, auch nach Jahren des Mitlesens im Forum bin ich mit Echtheitsfragen wohl immer noch überfordert.
Übrigens, für alle Severer-Liebhaber, heute nacht gibt es bei ebay.com noch einen Stein von Emesa. Leider nicht mehr meine Preisklasse.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... PIC&ih=004
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mo 26.11.07 01:39

Zum Spielvogel: Das Buch ist meiner Meinung insgesamt empfehlenswert. Fundiert geschreiben und eine relativ geschlossene Darstellung. Lediglich der Umgang mit den antiken Quellen ist an einigen Stellen zu unkritisch, was aber ein generelles Problem im Bereich der alten Geschichte ist. Außerdem ist es meines Wissens die einzige deutschsprachige Septimius-Biograhie, die in den letzten Jahrzehnten erschien ist.

Aber um nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage zu kommen: Könnt ihr eure Zweifel bezüglich der zweiten Münze noch etwas präzisieren, damit ich sie besser nachvollziehen kann?

Zum Vergleich noch das Exemplar von wildwinds:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/sept ... 0433.2.jpg

Grüße
adson
Zuletzt geändert von adson am Mo 26.11.07 01:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Denar Aachen?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    1 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    526 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste