"Mittelerz"

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

"Mittelerz"

Beitrag von Lemur » Sa 12.01.08 21:45

Freunde von mir arbeiten an einer merowingischen Grabrekonstruktion.
In der (uralten)Veröffentlichung der archäologischen Funde taucht der Begriff "Mittelerz"des Vespasian auf.
Was ist unter diesem Begriff zu verstehen?As?Dupondius? oder??
In diesem Grab(7.Jh.)taucht auch ein Denar des Antoninus Pius auf.
Sobald ich mit den beiden klären konnte um was es sich bei dem "Mittelerz"handelt und von welchem Antonius Pius Denar die Rede ist
möchten sie beides in"stark abgenutzter"Erhaltung erwerben.Mein Vorschlag war s- oder gar schlechter aber ohne Korosion.
Woher bekomme ich denn soetwas(Standartmünzen in mieser Erhaltung) eigentlich?-Außer bei einer gewissen Internetauktionsplattform :wink:
Grüße
Lemur
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 12.01.08 21:59

Mittelerz ist ein alter Begriff für Mittelbronzen also wahrscheinlich wie Du sagtest Asse und Dupondien. Ob das auch Provinzbronzen einschließt, weiß ich nicht.
Das Problem ist, daß man ja nicht irgendwelche Münzen nehmen kann, das muß ja zeitlich und geographisch passen. Gerade für schlechte Erhaltungen ist Ebay eine gute Wahl, sonst eben beim Münzhändler / auf einer Münzbörse.

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste