PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderatoren: Homer J. Simpson, chinamul

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitragvon Tejas552 » Di 11.09.18 18:08

Hat jemand schon mehr Informationen zu dem Schatzfund. Offenbar wurden 27 Münzen im Detail gezeigt. Ich habe aber noch keine Bilder gefunden. Ich vermute, dass ein Grossteil der Solidi im Namen Valentinian III geprägt wurden. Ich bin sehr gespannt ... und wenn ich bedenke, dass ich am Wochenende in Lugano war (nur ein paar Kilometer nördlich von Como).

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Tejas552
 
Registriert: Di 27.10.15 21:46

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitragvon raeticus » Di 11.09.18 23:46

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 27564.html

Die Prägungen zeigten verschiedene römische Kaiser, darunter Flavius Honorius, Valentinian III, Leon I, und Libius Severus - er war von 461 bis 465 nach Christus weströmischer Kaiser.

Und auf Bildern im Spiegel sieht man auch Anthemius.

Und auch nicht alles was im Spiegel geschrieben ist ist Gold. Lächerlich zB: „Das Gold war außergewöhnlich gut erhalten. Bei Funden mit einem ähnlichen Alter ist das Metall meist angelaufen.“
raeticus
 
Registriert: So 15.06.03 09:07

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Beitragvon Perinawa » Do 13.09.18 18:33

Hier mal ein Video dazu:

https://www.welt.de/geschichte/article1 ... -Gold.html

Grüsse
Rainer
Perinawa
 
Registriert: Fr 05.08.16 18:28

Vorherige

Zurück zu Römer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten - Seite 134