...eine numismatische Blumenwiese - WIENER PFENNIGE ! -

Deutschland vor 1871
Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...eine numismatische Blumenwiese - WIENER PFENNIGE ! -

Beitrag von heripo » So 06.04.03 16:01

Liebe Sammlerfreunde hie und da und vor allem in Österreich ! -
- ja - das Hl. Röm. Reich (ohne Nation ) ... war ja dem "neuen Europa" schon einiges voraus ... und wir RDR-Sammler kennen sowieso keine Grenzen mehr - ärgern uns höchstens noch über die "Schikanen von Post und Banken" !!!

Wir haben unlängst das Thema "Wiener Pfennige" ... und alles was dazu gehört - angesprochen ! Und um payler - upuauti ... und allen anderen österr. Freunden es hier so richtig heimelig werden zu lassen, möcht ich ihnen hiermit das Thema " WIENER PFENNIGE" ... widmen !

Da es aber den "Bilderrahmen" hier sprengen würde, hab ich mal eine erste Auswahl ... zum Betrachten und zum FORSCHEN und BESTIMMEN
hier eingesetzt.:

http://members.ebay.de/aboutme/heripo/

... man kann ja ein zweites Fenster öffnen, und so von hie nach da wechseln ... und - alle fehlenden Bestimmungen - von denen ich hoffe, daß viele nun der Aufklärung entgegensehen - setze ich dann gerne ein.
Und wer auch solche WPf. hat, der kann mir die Scans zusenden und ich werd sie ebenfalls einbauen (solange mein Bildplatz reicht ) ....

Also - viel Freude an diesen kleinen, unscheinbaren - nichts desto trotz -
schönen Pfennigen, die schon damals "ihr Geld wert waren" !!!

herzl. Grüße, heripo

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 06.04.03 16:17

Schöne Aufgabe mein lieber Freund!

Spucken wir in die Hände und gehen das an :D

09:
Friedrich der Schöne als König
Münzstädte Wiener Neustadt
B 228 Luschin 102
Kopf v.v. in einem knorrigen Reifen

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 06.04.03 16:28

37:
Albrecht II (1330-1358)
Münzstätte Wiener Neustadt
B 254 Luschin 154
3 stilisierte Lilien u. 3 Bindenschilde abwechselnd
Varianten:
a) Neben jeder Lilie ein Punkt
b) 3 Keile ragen in die Bildfläche des RV

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 06.04.03 16:38

31:

Dein Löwe ist ein Hund :D
Albrecht II (1330-1358)
Münzstätte Wiener Neustadt
B 256 Luschin 155
Hundekopf nach links

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 24.04.03 02:25

Nr. 27 und 29: Könnten vermutlich Pfennige von Premysl Ottakar II - Albrecht II sein. Irgendwas zwischen 1261 und 1358.
@payler:
Schau doch bitte mal unter Luschin 52, 73, 81, 93, 104, 115, 121, 123, 125, 130, 132, 134, 140, 147, und 148 nach, ob Du da was findest. :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte wiener Pfennige
    von Danlin26 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    428 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Danlin26
  • Wiener Pfennige Website
    von MichaelHaring » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Otakar
  • Wiener Pfennig? - Bitte um Bestimmungshilfe!
    von DrGonzo » » in Mittelalter
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DrGonzo
  • Bitte um Bestimmungshilfe #M2 (Wiener Pfennig?)
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bitte um Bestimmungshilfe #M6 (Wiener Pfennig?)
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste