Elektrolyse bei Bodenfundmünzen? Wie?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
ThoFP
Beiträge: 61
Registriert: Sa 27.07.02 23:24
Wohnort: Deuben, Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektrolyse bei Bodenfundmünzen? Wie?

Beitrag von ThoFP » So 11.05.03 19:44

Hallo Leute,

was kann man denn bei Münzen mit Elektrolyse machen? Hat jemand Erfahrungen ob das Verfahren funktioniert bzw. sinnvoll ist?

Danke & Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » So 11.05.03 19:53

Was ist eine Elektrolyse??? 8O
oida ou eidos

Benutzeravatar
ThoFP
Beiträge: 61
Registriert: Sa 27.07.02 23:24
Wohnort: Deuben, Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThoFP » So 11.05.03 19:59

Man benötigt eine Stromquelle, ein Gefäß, Drähte und ich glaube noch Zitronensäure. Die Münze kommte dann an Anode oder Katode, das weiß ich aber nicht. Ich denke das Wasser muss auch noch leitend gemacht werden (mit Salz?). Der Stromfluss soll dann wohl etwas bewirken. Aber das wollte ich mir eigentlich von euch erklären lassen. :D

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » So 11.05.03 20:02

Endlich weis ich mal wie son Ding aufgebaut ist, könnte mal einer so nett sein und die komplette Bastelanleitung mitteilen (per Pn) :D
Natürlich kannst du das bei Bodenfundmünzen anwenden lies mal hier ein paar Beiträge bei vielen ist das die Grundlage der erstreinigung :D
oida ou eidos

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 11.05.03 20:03

Sowas lernt man normalerweise in der 7. oder 8. Klasse im Physikunterricht 8)

Wer nicht aufgepasst hat, hier eine Anleitung speziell auf Münzen zugeschnitten: http://www.detektor.net/Information/Fun ... olyse.html

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » So 11.05.03 20:04

Ich hatte das nicht in der 7 8 9 Klasse daran wür ich mich erinnern Physik war eins meiner Lieblingsfächer :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 11.05.03 21:36

Morgoroth hat geschrieben:Ich hatte das nicht in der 7 8 9 Klasse daran wür ich mich erinnern Physik war eins meiner Lieblingsfächer :D
Dann kommt das vielleicht im nächsten Jahr in der 10! 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » So 11.05.03 22:20

@Obelix,

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Mo 12.05.03 06:25

Moin,
Zum Bastelkurs zur Münzenherstellung möchte
neben den vielen Hinweisen auch mal eine
Warnung aussprechen.
Alle antike Münzen enthalten (da zu damaliger Zeit
das Scheiden der Metalle noch nicht ganz ausgereift war)
Schwermetalle (und zwar alles was so gibt).
Dementsprechend enthalten die Verwitterungsschichten und, oder Patina
Schwermetallsalze, die der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind.
Deshalb immer kräftig dran lecken, ... ich kauf dann den numismatischen Nachlaß.....
Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Mo 12.05.03 13:05

Die Verwendung von Kochsalz als Elektrolyt ist NICHT empfehlenswert, da hierbei Chlor entsteht, dessen Verbindung mit Kupfer unter dem Begriff Bronzefrass einem jeden Sammlers bekannt und gefürchtet ist.
Geeigneter ist z.B. Natriumbikarbonat (unter "Kaisernatron" in jeder Apotheke / Drogerie erhältlich).
Wird als Stromquelle eine Autobatterie benutzt, sollte man den Stromfluss mit einem zwischen geschalteten Widerstand (ca. 100 - 500 Ohm) auf ein ungefähliches Mass begrezen. Ansonsten könnte bei direktem Kontakt der beiden Elektroden Effekte auftreten, die beim Eletroschweissen durchaus gewollt, bei der Münzreinigung hingegen zu einem nicht unbedigt als optimal zu bezeichnendem Ergebnis führen könnten..

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 12.05.03 15:06

Quak Quak dann halt auch nicht in der 10 11 12 13 Klasse so bitteschön :P
oida ou eidos

Benutzeravatar
ThoFP
Beiträge: 61
Registriert: Sa 27.07.02 23:24
Wohnort: Deuben, Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThoFP » Mo 12.05.03 23:09

Ich habe das heute mal ausprobiert mit der Elektrolyse. Na ja... Vielleicht ist ja mein Ausgangsmaterial zu schlecht. Es ändert sich an der Schwarte die da drauf ist fast nichts, 6 Monate im Öl und nichts passiert, Ultraschall hilft nicht und nun Elektrolyse auch nicht. Ich glaube mit Ultraschall und Elektrolyse macht man mehr Schaden als das es was nützt. Meine kurze Erfahrung damit: Vorsicht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste