Problem bei Kauf über vcoins

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von B555andi » Mo 12.04.10 13:36

Hallo Zusammen,

ich habe mit der Abwicklung eines Münzenkaufs bei einem vcoins-Händler ein Problem. Da ich noch nicht so viele Einkäufe über vcoins getätigt habe und glücklicherweise mit "Störfällen" bisher keine Erfahrungen sammeln musste,, möchte ich Euch um Rat fragen.

Am 9. Februar habe ich in einem vcoins-shop (Händler aus den USA) einen Elagabal-Denar gekauft und sogleich per paypal bezahlt. Versand als „first class international“.

Nachdem am 4. März die Münze immer noch nicht bei mir eingetroffen war (und verschiedene, nach dem 9.2. in den USA getätigte Bestellungen, längst angekommen waren), habe ich den shop-Betreiber angemailt und ihn gebeten, sich nochmals den Bestellungsvorgang anzuschauen.

Am 5. März hat er geantwortet, dass er nachschauen wird, sobald er wieder in seinem Büro ist.

Am 9. März teilte er mir mit, dass er sich vielmals dafür entschuldige, dass die Münze noch nicht verschickt worden sei. Er hätte sie mir persönlich am gestrigen Morgen (also dem 08.03.) zugesandt.

Nachdem auch weiterhin keine Sendung bei mir eingegangen ist, habe ich ihm dies am 5.4. mitgeteilt. Seither ging weder eine Münzsendung noch eine mail von ihm ein. Ich habe ihn heute nochmals angemailt, mit der Bitte, sich zu melden.

Bin ich zu ungeduldig? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Lieferzeiten? Bisher habe ich meine Bestellungen eigentlich nach spätestens drei Wochen in Empfang nehmen dürfen.

Macht es einen Sinn, den Betreiber von vcoins zu informieren oder muss ich den Denar einfach abschreiben?

Nach einer gewissen Zeit des „wilden Herumbestellens“ in vcoins habe ich (auch mithilfe einiger Tips von Euch) nun für mich eine Handvoll Händler gefunden, bei denen mir Angebot, Preisgestaltung und Service zusagt und die zu meinen „Favoriten“ geworden sind.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von B555andi am Mo 12.04.10 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von areich » Mo 12.04.10 13:58

Andreas,
eine Antwort solltest Du erwarten können, ich nehme an, Du hast ihm am 05.04 (nicht 04.05.) geschrieben.
Ich würde es noch 2-3 mal versuchen, in kurzen Abständen, dann würde ich Bill Puetz anmailen (der Betreiber von Vcoins).
Er wird vielleicht etwas tun, vielleicht auch nicht. Als nächstes dann Paypal (oder sieh mal besser gleich nach, was da die Fristen sind).
Weil ein Händler auch mal unterwegs sein kann und dann unter den aufgelaufenen Mails leicht mal eine übersehen kann würde ich erst mal damit rechnen, daß
er Deine letzte Mail übersehen bzw. vergessen hat. Im Augenblick dauern miene Briefe in die USA lang, diese 5-6 Wochen ab dem 8. März sind lang aber nicht verdächtig lang.

Trotzdem: eine Antwort auf Deine Email solltest Du bekommen, selbst wenn der Händler nichts Neues weiß.

Andreas
Zuletzt geändert von areich am Mo 12.04.10 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von emieg1 » Mo 12.04.10 13:58

Hallo Andreas,

ich habe vor kurzem auch eine Münze via VCoins in den USA erstanden und der Versand hat fast einen Monat gedauert. Die Sendung wurde zollamtlich abgefertigt, ist aber dann mit normaler Post zugestellt worden. Ich denke, die Verzögerung lag am deutschen Zoll.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von B555andi » Mo 12.04.10 14:05

Danke Euch Beiden für Eure Antworten!

Dann werde ich noch eine Weile zuwarten (vielleicht hängt der Elagabal am Zoll fest, oder er traut sich ob der fehlenden Sonne nicht nach Deutschland rein.... :wink: ) und den shop-Betreiber wöchentlich per mail anschreiben.

Mich verwundert vor Allem, dass er sich nicht meldet. Im shop steht allerdings nichts von Urlaub oder dergleichen (viele machen ja einen entsprechenden Vermerk).

Den Zahlendreher habe ich berichtigt.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von klausklage » Mo 12.04.10 14:12

Mein letzter eBay-Kauf aus den USA war einen Monat unterwegs und anscheinend nicht einmal beim Zoll.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von areich » Mo 12.04.10 14:35

Schon seit 2-3 Monaten dauern Briefe deutlich länger, irgendwo zwischen D und USA scheint da ein Engpass zu sein.
Keine meiner Briefe (uneingeschrieben) wurden zollamtlich abgefertigt. Das ist inzwischen auch viel effizienter geworden,
früher dauerte es oft 2-3 Wochen, bevor man überhaupt benachrichtigt wurde.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von n.......s » Mo 12.04.10 14:46

man sollte nach Möglichkeit versuchen, sich die Münzen mit "normaler" Post schicken zu lassen, die gehen (zumindest bei mir) grundsätzlich nicht durch den Zoll und sind i.d.R. nach 5-10 Tagen da. Einschreiben dauern - wie schon erwähnt- oft bis zu 6 Wochen und gehen (auch wieder auf mich bezogen) zu 90% durch den Zoll.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von areich » Mo 12.04.10 14:49

Die Briefe, die im Augenblick so lange dauern (nicht alle, manche kommen immer noch innerhalb einer Woche an) sind normale Briefe.

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von coinsman » Mo 12.04.10 14:49

Moin moin,
der Käuferschutz bei PayPal greift nur maximal 45 Tage.
Diese Frist dürfte überschritten sein.
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von donolli » Mo 12.04.10 17:20

ich würde auch noch etwas warten. mein "rekordhalter" war mal exakt ein viertel jahr unterwegs....

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von B555andi » Mo 12.04.10 18:34

Hallo Olli,

ich hoffe mal nicht, dass ich einen neuen Rekord aufstellen werde. 8O

Was mich verwundert, ist, dass später gekaufte Münzen meist innerhalb von zwei Wochen bei mir ankommen. Na ja, dann heißt es also, sich in Geduld zu üben....
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von Peter43 » Mo 12.04.10 23:32

Ich habe ein ähnliches Problem. ich hatte am 25.1.10 eine Münze bei einem Vcoins-Händler gekauft und per Paypal bezahlt. Da ich geduldig bin, habe ich ihn erst am 25.3.10 angemailt, was mit meiner Münze los ist. Er hat am selben Tag zurückgemailt, sich entschuldigt, daß er es einfach übersehen habe, und daß er die Münze gleich zur Post bringen würde. Die Münze habe ich bis heute nicht. Ich werde ihn mal gleich wieder anmailen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von B555andi » Di 13.04.10 06:45

Vielleicht handelt es sich gar um denselben Händler?

"Meiner" ist in New York ansässig.
Viele Grüße
Andreas

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von n.......s » Di 13.04.10 09:38

also bei aller Geduld- sowas darf einfach nicht passieren! Solche Händler würde ich melden, die haben da nichts zu suchen.

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Problem bei Kauf über vcoins

Beitrag von B555andi » Di 13.04.10 10:13

Händler ist auch ein etwas dehnbarer Begriff. Bei vcoins sind neben den "Vollerwerbs-Münzhändlern" einige shop-Betreiber, die den Verkauf eher hobbymäßig betreiben.

Bei denen fällt der Zwang weg, als guter Geschäftsmann den Kunden einen optimalen Service bieten zu müssen, um sich weiterhin den Lebensunterhalt sichern zu können. Also ist es eine Frage der persönlichen Einstellung und Zuverlässigkeit. Bisher habe ich, was dies betrifft, (bis auf diese eine Ausnahme) nur positive Erfahrungen bei vcoins gemacht. Dass man mal was aus den Augen verlieren kann und so eine Sendung liegenbleibt, kann sicher jedem mal passieren. Wenn es sich jedoch um ein und denselben Händler handeln sollte, dann wären Zweifel an der Zuverlässigkeit angebracht. Außerdem sollte man zumindest per mail antworten.......

Einige meine schönsten Münzen (auch Schnäppchen) habe ich bei shops gekauft, die nicht hauptberuflich betrieben werden.
Viele Grüße
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athena Numismatics auf VCoins
    von Mynter » » in Römer
    7 Antworten
    571 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Kauf bei Händlern / Auktionshäusern in Italien
    von ELAGABAL » » in Römer
    5 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian, Pipin und 21 Gäste