Fälschung 20 Lire 1926 Italien

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Fälschung 20 Lire 1926 Italien

Beitrag von pecunia » Sa 24.04.10 15:35

Hallo, ich habe diese Münze geschenkt bekommen und festgestellt, dass sie oftmals als Fäschung kursiert. Kann mir jemand nach den anhängenden, beiden Bildern sagen, ob die Münze echt ist und woran ich dies oder eine Fälschung erkenne ? Und welchen Wert hat "das gute Stück" wohl ? Bei ebay wurde ich nicht fündig. Danke im Voraus für die Antwort pecunia .
Irvanview (Kopie) star.jpg
20 lire Italien 1926
Maße und Gewicht der Ag- Münze:
21 g
Durchmesser: 36 mm
Rand-Dicke: 3 mm
Dateianhänge
Valenti Münzen Italien 006 revers.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fälschung 20 Lire 1926 Italien

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 24.04.10 18:05

Der Jahrgang ist 1928, aber das Gewicht stimmt wohl nicht, mein KM sagt 15 g. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung 20 Lire 1926 Italien

Beitrag von pecunia » Sa 24.04.10 21:26

Hallo und Dank für die Hinweise. Da habe ich wohl gleich 2 x "Mist gebaut". Ja, das Jahr heißt richtig: 1928 . Das Gewicht habe ich auf einer Hauhaltswaage ermittelt: am Montag lasse ich die Münze auf einer Apothekerwaage wiegen.
Gruß, pecunia

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung 20 Lire 1926 Italien

Beitrag von pecunia » Mo 26.04.10 17:40

Das Gewicht der Münze liegt bei 20,69 g (nach Apothekerwaage). Mehrfach habe ich bei "ebay - italien" die Angabe von 20 g gefunden. Aber verlässliche Daten liegen mir nicht vor.
pecunia

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschung 20 Lire 1926 Italien

Beitrag von *EPI* » Mo 26.04.10 18:11

Ich habe kein Vergleich zu einem anderem Stück. Aber 2 Dinge stimmen mich sehr nachdenklich:
1. Bei einem angenommen Sollgewicht von 20g wäre 0,69g Übergewicht bei modernen Silbermünzen ungewöhnlich (Bisher ist mir soetwas noch nicht untergekommen.).
2. Der Rand auf der 20 Lire Seite zwischen 3 und 6 Uhr ist mir zu schlampig geprägt.
Ich würde dieses Stück nicht kaufen.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschung 20 Lire 1926 Italien

Beitrag von *EPI* » Di 27.04.10 10:55

Meine Meinung hat sich nicht geändert (jetzt mit Vergleich): insbesondere das "R" für die Münze Rom.

Und ganz deutlich: 15g!!!!! Da haben die Jungs nur einen Einheitsrohling zur Verfügung gehabt (so wie beispielsweise bei den alten 5 Lire Stück aus San Marino).

http://numismatica-italiana.lamoneta.it/moneta/W-VE3/40

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung 20 Lire 1926 Italien

Beitrag von pecunia » Di 27.04.10 18:41

Hallo und danke für die leider enttäuschende Auskunft. Allerdings kann ich den Hinweis auf das "R" nicht nachvollziehen.
Vielleicht, EPI, kannst Du mich "aufgleisen".
pecunia

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschung 20 Lire 1926 Italien

Beitrag von *EPI* » Di 27.04.10 20:18

Ich werde es versuchen.
Betrachte das "R" unter dem Datum und vergleiche es mit den Hinweisen des geposteten Links (siehe "Fälschungen") auf mögliche Unterschiede zwischen echten und falschen Stücken - ein angegebenes Unterscheidungsmerkmal ist dieses "R".

Ich gehe davon aus, dass es von diesem Typ mehr falsche als echte gibt.

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung 20 Lire 1926 Italien

Beitrag von pecunia » Mi 28.04.10 22:56

Hallo, Epi, danke, nochmals, für deine Tipps. Ich konnte heute anhand einer zertifizierten, und damit wohl echten, Münze, einen Vegleich anstellen. Das "R" und auch die "2"in 1928 sind augenfällig anders gestaltet. Schade, aber ...
pecunia

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fälschung 20 Lire 1926 Italien

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 29.04.10 09:31

*EPI* hat geschrieben:Ich werde es versuchen.
Betrachte das "R" unter dem Datum und vergleiche es mit den Hinweisen des geposteten Links (siehe "Fälschungen") auf mögliche Unterschiede zwischen echten und falschen Stücken - ein angegebenes Unterscheidungsmerkmal ist dieses "R".

Ich gehe davon aus, dass es von diesem Typ mehr falsche als echte gibt.
Warum gibt es gerade da so viele Falsche? So selten ist das Stück doch auch wieder nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fälschung 20 Lire 1926 Italien

Beitrag von villa66 » Sa 01.05.10 08:41

KarlAntonMartini hat geschrieben:
*EPI* hat geschrieben:...Ich gehe davon aus, dass es von diesem Typ mehr falsche als echte gibt.
Warum gibt es gerade da so viele Falsche? So selten ist das Stück doch auch wieder nicht. Grüße, KarlAntonMartini
But they are very scarce coins, compared with the number of people who have wanted one.

:) v.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste