unbekannte Medaille - Sport Schule 1922

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

unbekannte Medaille - Sport Schule 1922

Beitrag von rista » Mo 30.08.10 22:09

Hallo zusammen,

kenne mich in der Welt der Medaillen nicht aus, habe hier ein Stück, über das ich gern mehr erfahren würde. Es handelt sich um ein wohl zur damaligen Zeit verwendetes Blankostück, auf welches man rückseitig die Angaben zur Verleihung eingravieren konnte.

Hier die Daten: Kupfermedaille, tragbar, ca. 29mm, ohne Künstler- oder Herstellersignatur
VS: Jüngling mit Lorbeerzweig
RS: Lorbeerkranz, Gravur "IV. Preis / Schüler- / Langl. Ob. St. / S.O.K. / 1922" (wenn ich es richtig gelesen habe)

Die Scans zeigen das Exemplar, ich halte es für zeitgenössisch. Was könnte die Inschrift bedeuten? Kann es sich um Wintersport (Langlauf) handeln? Wo könnte man es verorten? War/Ist es im Sport üblich, dass der Viertplatzierte eine "Bronze"medaille bekommt? Ist die Rohform eher häufiger?

Freue mich über jede Antwort :)
Gruß rista
Dateianhänge
med1922_rs.jpg
med1922_vs.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: unbekannte Medaille - Sport Schule 1922

Beitrag von Lutz12 » Di 31.08.10 12:15

Hallo,