ALEXANDER of CARTHAGE. 308-311

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ALEXANDER of CARTHAGE. 308-311

Beitrag von spider » Mi 11.06.03 22:05

Habe bei wildwinds ein bischen gestöbert und die Münze gefunden:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/alexander/i.html

Ich habe dann noch weiter gesucht und bloß noch diese gefunden:
http://www.dcatalog.de/mm92/00296h00.htm

Sind die echt so viel Wert? 8O
Bei der zweiten ist die Erhaltung noch nicht einmal so toll.
Hat jemand Informationen?
Wäre doch ein interessantes Sammelgebiet.

:D :D :D

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 12.06.03 18:17

Hast du mal gelesen, CHF sind wenn ich mich nicht irre Schweizer-Franken, und ausserdem: "Die Masse machsts" umso weniger es gibt um so mehr Nachfrage=Preis steigt, um so mehr es gibt weniger Nachfrage=Preis sinkt, so einfach ist das.
oida ou eidos

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 12.06.03 19:08

Hast du mal gelesen, CHF sind wenn ich mich nicht irre Schweizer-Franken
Über 5600 € sind doch auch nicht schlecht.

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Do 12.06.03 20:02

Wie gesagt es gibt seltenen und nicht so seltene und der ist anscheinend sehr selten
oida ou eidos

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Fr 13.06.03 09:49

Lucius Domitius Alexander war der Vicarius der Provinz Afrika, die zu dem Reichsteil gehörte, der auch Italien umfaßte. Im Jahr 308 war der zuständige Oberherrscher dieses Reichsteils umstritten. Maximianus Herculius war aus der "Rente" zurückgekehrt, kämpfte gegen seinen eigenen Sohn Maxentius, der von den Römern zu ihrem Kaiser ausgerufen worden war, als die Praetorianergarde auf kaiserlichen Befehl aufgelöst werden sollte und die Steuerbefreiung der Stadt rückgängig gemacht wurde. In diesen Auseinandersetzungen fürchtete Maxentius einen Aufstand in Afrika, deshalb befahl er dem Oberbefehlshaber Domitius Alexander, seinen Sohn als Geisel nach Rom zu schicken. Alexander verstand die Zeichen der Zeit, schickte seinen Sohn nicht und ließ sich stattdessen zum mittlerweile 7. Kaiser ausrufen, der im Kampf um einen Anteil an der Macht im römischen Reich mitspielte. Domitius Alexander besaß Macht, weil er die Kornversorgung Roms sabotieren konnte. Die Bevölkerung Roms hungerte und die Stellung des Maxentius war gefährdet. Deshalb mußte er den Domitius Alexander besiegen, was im Jahr 310 geschah. Maxentius feierte einen prächtigen Triumph, übrigens der letzte in Rom, der noch im alten Stil abgehalten wurde.
Zu dieser Münze, ich kann mich an eine erinnern, die mit 8.500 Franken in der Auktion Münzen und Medaillen AG, Basel 92 (2002), 296 geschätzt war. Es handelte sich damals allerdings um das beste überhaupt bekannte Exemplar. Sie wurde an einen Sammler in München für 8.000 Franken verkauft, das macht mit Aufgeld und Steuer 9.844 CHF = ca. 6.562 Euro.
Beste Grüße
:D
Berenike

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 13.06.03 16:00

Besten Dank berenike.Das Einzige was ich bisher über ihn gefunden habe
war in englisch und ich hatte französisch in der Schule. :x
Davon ist aber auch nichts mehr hängen geblieben. :oops:
Daher war es sehr interessant für mich.
Die Münze die du meinst müßte die im zweite Link sein.
Von der Erhaltung aber eher schön würde ich sagen. :?:

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 13.06.03 17:37

Bei coinarchives. com finden sich noch 3 weitere Exemplare:
http://www.coinarchives.com/results.php ... +alexander
Die die 2. in der Liste, die für "lediglich" $ 2.800 versteigert wurde, gefällt mir persönlich noch am besten.
Übrigens kann man bei dieser Gelegenheit probieren, im Suchstring das Wort "alexander" durch "domitianus" zu ersetzen...auch nicht übel.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 13.06.03 18:26

Die Seite hatte ich noch nicht.
Hatte die Anordnung der Symbole auf den Standarten irgendeine Bedeutung?

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 14.06.03 18:50

Weil keiner was weiß gleich die nächste Frage. :D
Auf den Bildern 3 und 4 sitzt der Adler erhobenen Hauptes.(wie sich das gehört)Auf Foto 6 ist sein Kopf nach unten geneigt.Hat er da schon sein nahendes Ende gesehen oder völlig bedeutungslos?
So ich hoffe das der Link funktioniert. :?:
Funftioniert nicht. :mad:

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 14.06.03 19:00


Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Fr 19.09.03 21:35

Eine Freudenbotschaft für den Domitius-Alexander-Fanclub - ihr erinnert euch: der Alte aus Karthago mit der Tapirnase:
Gorny & Mosch bieten in ihrer Auktion 125 am 13.10.2003 unter Nr. 576 einen Follis mit einem Schätzpreis von 6.000 € an.
Zu finden unter http://www.gmcoinart.de/shop/index.php3?AuID=35 und dort die Nr. 576 suchen.
Iotapianus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Goldstater Alexander
    von antisto » » in Griechen
    12 Antworten
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Echtheitseinschätzung Tetradrachme Alexander
    von Wurzel » » in Griechen
    3 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Alexander Drachme!
    von Amenoteph » » in Griechen
    2 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amenoteph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste