Deutsche 2 1/2 Euro Münze von 1997

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Danone
Beiträge: 134
Registriert: Di 02.07.02 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Deutsche 2 1/2 Euro Münze von 1997

Beitrag von Danone » Di 02.07.02 22:03

Kein Aprilscherz: Folgende Geschichte dazu: Die Landesbank Berlin (LBB) veranstaltete von 3.-11. Mai 1997 eine Europa-Woche in Berlin. In dieser Woche wurden Informationen an die Bürger über den Euro ausgegeben. In dieser Woche wurden DEM-Münzen in eigens für desen Zweck geprägte Euro-Münzen in allen LBB Banken kostenlos getauscht. Mit diesen Münzen konnte man in Geschäften Einkaufen, die bei dieser Aktion sich beteiligten (versch. Geschäftsleute/ Kaufhäuser der Berliner Innenstadt). Die Münzen wurden im aufgerundeten Kurs (1:2) getauscht. Soweit ich mich erinnern kann, gab es diese in der Stückelung 1,5 sowie 2,5 und 10 Euro Münze.

Nun einige Fragen dazu:
- Ab wann durften keine Münzen mit dem Aufdruck "Euro" mehr gedruckt werden, um ein verwechseln mit dem zukünftigem gültigen Zahlungsmittel zu vermeiden? Ich glaube das war 1998?

- Ist das nun Falschgeld?

- Was würde ihr hier dieser Münze für einen Wert geben?

Zum Thema (ich nehme es keinem Übel, wenn er misztrauisch schaut):

Zeitungsartikel vom 12.5.97

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Berliner Verkehrsgeschichte
www.berliner-verkehrsseiten.de

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 02.07.02 22:29

So Prägungen gabs vorm Euro massig ... ab wann verboten weiß ich net...

Fälschungen sind auf keinen Fall! Sind schließlich offizielle Prägungen ;) Nur von was? ... Ich bin für Medaillien ;) Auch wenn die Teile mal als "Münzen" im umlauf waren ... aber zu ner Sonderaktion kann McDonalds auch Einkaufsgutscheine rausgeben die bei MediaMarkt eingelöst werden können - ist dann ja auch kein Papiergeld ;) (ok der vergleich hinkt nen bissel ... aber vom prinzip her sollte es passen)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 02.07.02 22:29

Hallo Danone,

ab wann diese nur regional gültigen und zeitlich befristeten Euro-Prägungen nicht mehr hergestellt werden durften weiß´ ich momentan auch nicht genau - ich vermute aber Du liegst mit 1998 richtig.

Heute stellen diese Prägungen eigentlich Medaillen dar.
Vielleicht könnte man sie auch unter Wertmarken laufen lassen - denn sie waren ja tatsächlich - wenn auch nur örtlich & zeitlich begrenzt - im Zahlungsverkehr.

Beim Wert bin ich auch keine große Hilfe - es wird aber auch ernsthafte Sammler dieser Ausgaben geben - da dieses Thema mehr oder weniger fest mit der Währungsumstellung verbunden ist.

Schöne Grüße.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 02.07.02 22:45

Hallo,
dein Stück hatte eine Auflage von 500.000 Stück.
Ich hatte auch 2 Sätze davon (inkl. 1 1/2 und 10 Euro-Stück) und hab sie vor kurzem bei eBay verkauft.
Das 2 1/2 Eurostück ist einmal (zirkuliert, angelaufen) für 14,02 Euro weggegangen, und bankfrisch für 30,50 Euro.
Hier die Auktions-Links:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1347605213
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll ... 1354349798

Ich hoffe das beantwortet die Frage nach dem Wert ;)

Falls du dich für deutsche Eurovorläufer interessierst kann ich dir noch die Seite http://www.euro-coin.net/ empfehlen.

Alles andere wurde ja schon von Wuppi und CC erklärt.

P.S.: Ich verschiebe den Thread jetzt ins Euro-Forum, ne Variante, Fälschung oder Fehlprägung isses ja irgendwie nicht ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste