Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Alles was von Europäern so geprägt wurde
leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von leevante » Mi 29.08.12 13:14

Hallo zusammen,

anbei habe ich mal eine Münze,´die ich letztes Wochenende auf einer meiner Wüstungsstellen gefunden habe.

Leider habe ich zu dem Stück nichts passendes gefunden, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Dateianhänge
IMG_4777 (Klein).JPG
IMG_4776 (Klein).JPG
IMG_4775 (Klein).JPG

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von leevante » Do 30.08.12 21:18

jetzt macht mir aber bitte keine Angst. :-)

Ich habe die Münze momentan in drei Foren und es kommt keine Antwort.

Soll ich so Münzen demnächst auf dem Acker belassen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von Numis-Student » Do 30.08.12 21:24

Bedenke, es ist noch Sommer (Urlaubszeit) ;)

Etwas Geduld, ich denke, dir kann schon noch einer helfen. Ich hoffe es jedenfalls, denn eigentlich ist die Münze ja noch erkennbar.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 30.08.12 22:04

Die sieht schon etwas endmittelalterlich aus. Hast du den Saurma bemüht?
Tokens forever!

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von leevante » Fr 31.08.12 09:55

Guten Morgen,

wer oder was ist denn " Saurma" ?

Ach so, hier im Forum ist noch Urlaubszeit, im Sucherforum ist die Suche schon wieder angelaufen. :)


Leider war ich mir absolut nicht sicher, ob die Münze noch vor 1492 ist, oder etwas später.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von bernima » Fr 31.08.12 16:33

Hallo, leevante

Ja, in zukunft auf dem Acker lassen :wink: ,mir Bescheid geben, ich komm dann später vorbei und ........ :D :lol:
Das Stück sieht mir irgendwie Ungarisch aus, kann es aber nicht bestimmen.
Die Seite mit dem Doppelkreuz deutet jedenfalls in diese Richtung.

mfg. bernima

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 31.08.12 16:40

leevante hat geschrieben:Guten Morgen,

wer oder was ist denn " Saurma" ?

Ach so, hier im Forum ist noch Urlaubszeit, im Sucherforum ist die Suche schon wieder angelaufen. :)


Leider war ich mir absolut nicht sicher, ob die Münze noch vor 1492 ist, oder etwas später.
Sorry, ich war am falschen PC und hatte den Link nicht. Hier ist der Katalog der Sammlung Saurma: http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... /intro.htm
Diese Münze ist nicht drin. Vielleicht ist der Link ein andermal nützlich. Hilfreich ist die Suchhilfe oben am Bildrand nach Motiven etc. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von leevante » Fr 31.08.12 19:02

Guten Abend,

ja sehr schön, Links zur Bestimmung von Fundmünzen sind immer sehr willkommen.

Grüße

Patrick

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von Comthur » Fr 31.08.12 19:15

Ein Tipp zur Literatur ist aber auch ganz Hilfreich (...). Wir haben keine Zeit, uns auf irgendwelchen Äckern herumzutreiben und nach diversen Gegenständen zu sondieren.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von leevante » Fr 31.08.12 22:57

Comthur hat geschrieben:Ein Tipp zur Literatur ist aber auch ganz Hilfreich (...). Wir haben keine Zeit, uns auf irgendwelchen Äckern herumzutreiben und nach diversen Gegenständen zu sondieren.
Hm..

nach mehrmaligem lesen verstehe ich leider noch immer nicht, was du mir damit sagen möchtest. :Fade-color

Grüße

Patrick

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von Comthur » So 02.09.12 20:21

... und hier der Nachsatz : --- weil wir hier Zeit und Geld (für selbst angeschaffte Literatur und jahrelanges "studieren") an Leute verschwenden, die dies ganz offensichtlich ausnutzen !

In einem Satz : Du machst es Dir hier sehr einfach !
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von Numis-Student » So 02.09.12 20:54

Hallo Comthur,
ich denke, so kann und sollte man es nicht sehen.

Wir (Wir Numismatiker) haben keine Zeit, uns auf irgendwelchen Äckern herumzutreiben und nach diversen Gegenständen zu sondieren. Das ist sicherlich richtig, aber gerade darum sollte die Wissenschaft froh sein, wenn andere Leute freiwillig diese (überspitzt formuliert) Hilfsarbeiten für uns ausführen und die Funde melden.

Wenn es Bestimmungsanfragen sind, die nur eine ebay-Beschreibung produzieren, kann ich deinen Ärger teilweise verstehen, aber wenn es wie hier archäologisch genehmigte Suchen sind und die Funde gemeldet werden, sollten wir schon freiwillig helfen, da nicht mehr jedes Land einen richtigen Numismatiker zur Erfassung und Bestimmung der Fundmünzen bezahlen will. Also ist wohl diese Forenbestimmung das Einzige, was zu der Münze festgehalten wird. Und wenn hier von unserer (Forums-) Seite nichts kommt, wird die Erfassung vielleicht nur "neuzeitliche Münze" lauten.

Also ich finde solche Schimpftiraden auf Sondengeher, die es offensichtlich legal machen, mehr als unangebracht.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von KarlAntonMartini » So 02.09.12 21:01

So wie Numis-Student sehe ich das auch. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von leevante » So 02.09.12 21:55

Vielen Dank ihr beiden.

gründsätzlich kann ich einen gewissen Ärger schon verstehen.

Aber als ehrenamtlicher Feldbegeher kann man sich leider auch nur auf ein Gebiet spezialisieren. Da wir ja alle nebenbei noch arbeiten müssen, um unsere Brötchen zu verdienen.

Mein Fachgebiet ist die Keramik aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit. Hier versuche ich stets Leuten , seinen es Neulinge oder Leute, die andere Interessengebiete haben, bei einer Bestimmung zu helfen.

Leider gehe ich nun im zweiten Jahr auch mit Detektor und man kann sich nun mal nicht für alles die entsprechende Literatur zulegen.

Meine Literatur über Keramik umfasst mittlerweile schon weit über 80 Bücher, momentan befasse ich mich mich mit der Fibeltracht aus germanischer Zeit, dafür kaufe ich momentan auch wieder einiges an Literatur.


Wenn ich nun auch noch anfangen soll, mir alles über Münzen beizubringen, dann werde ich in Zukunft auf eine genaue Ansprache verzichten müssen, was natürlich sehr schade wäre.

daher hoffe ich doch sehr, dass es sich hier wirklich nur um eine einzelne Meinung gehandelt hat.


Mit freundlichen grüßen


Patrick aus Hessen :-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unbestimmte Münze von einem meiner letzten Suchgänge

Beitrag von Numis-Student » So 02.09.12 22:07

leevante hat geschrieben:daher hoffe ich doch sehr, dass es sich hier wirklich nur um eine einzelne Meinung gehandelt hat.


Mit freundlichen grüßen


Patrick aus Hessen :-)
´
Hallo Patrick,
das kann ich auch nur hoffen. Stell ruhig weiter deine Fundmünzen ein, jeder, der will (und das sind die meisten) werden etwas dazu schreiben, wenn sie es denn wissen.

Das ist glaube ich fast eher das Problem, dass manchmal schwierige Stücke auftauchen, wo wir dir nicht so schnell helfen können.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste