bestimmung silbermünze! bitte um hilfe!

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
albus1
Beiträge: 62
Registriert: So 16.06.13 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bestimmung silbermünze! bitte um hilfe!

Beitrag von albus1 » So 16.06.13 11:07

hallo. ich bin neu hier im Forum und es wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte. hab schon bei google alles bemüht. weiss einer was das für ne münze ist? was ich auf der wappenseite lessen kann ist: SVN.E.LEVIEN oder LEVIAN. auf der vorderseite ist glaube ich ein Tier (eule) zu erkennen was eine krone trägt. dort entziffer ich: GVNTER.R.CO.SCH....

ich dank euch! gruss Albus1
Dateianhänge
P1010969.JPG
P1010970.JPG

Princes Polonie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 25.05.13 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: bestimmung silbermünze! bitte um hilfe!

Beitrag von Princes Polonie » So 16.06.13 11:14

Schwarzburg-Arnstadt u. Sondershausen gemeinsam
Günther XLI. allein 1552-1583. Groschen o.J., Arnstadt.

albus1
Beiträge: 62
Registriert: So 16.06.13 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bestimmung silbermünze! bitte um hilfe!

Beitrag von albus1 » So 16.06.13 12:02

das ging ja schnell! hätte ich wohl nie rausgefunden! vielen dank für die hilfe!! :)

viele grüsse. albus1

albus1
Beiträge: 62
Registriert: So 16.06.13 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bestimmung silbermünze! bitte um hilfe!

Beitrag von albus1 » So 16.06.13 12:56

kann man eventuell anhand der Prägung den Zeitraum der herstellung enger zusammenfassen? günther der einundvierzigste hab ich auch noch nie gehört. der zweite oder der dritte usw ja schon, aber der 41.??

viele grüsse. albus1

albus1
Beiträge: 62
Registriert: So 16.06.13 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bestimmung silbermünze! bitte um hilfe!

Beitrag von albus1 » So 16.06.13 21:43

kann keiner was zum Zeitraum sagen? danke schonmal! :)


Princes Polonie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 25.05.13 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: bestimmung silbermünze! bitte um hilfe!

Beitrag von Princes Polonie » Mo 17.06.13 08:15

Graf Günther XLI. war der älteste Sohn des Grafen Günther XL. von Schwarzburg (1499–1552), welcher „der Reiche" oder „der mit dem fetten Maule“ genannt wurde, und der Gräfin Elisabeth († 14. Mai 1572), eine Tochter des Grafen Philipp von Isenburg-Büdingen zu Ronneburg.
Günther XL. vereinigte alle schwarzburgischen Besitzungen mit Ausnahme der Herrschaft Leutenberg. Nach seinem Tod am 10. November 1552 regierten die vier überlebenden Söhne zuerst gemeinsam, die noch unmündigen wurden von der Mutter unterstützt, doch 1571 entschlossen sie sich zur Teilung ihrer Grafschaft.
Graf Günther XLI. von Schwarzburg begann seine militärische Laufbahn in Wien als Truchseß Karls V. Im Jahr 1553 zog er mit dem kaiserlichen Heer nach Metz, um diese Stadt (letztlich ohne Erfolg) zurückzuerobern. Nach dem Scheitern dieses Feldzuges begleitete der Graf 1554 den späteren spanischen König Philipp II. zu dessen zukünftigen Gemahlin Maria I. nach London. 1555 hielt sich Günther XLI. in Brüssel auf, bekam dort von Karl V. 10.000 Gulden geschenkt und besuchte danach sein Stammland. Wenig später diente er wieder als Obrist in den deutschen Garden und kämpfte im Jahr 1557 siegreich bei St. Quentin. Um die Jahreswende 1559/60 unternahm Graf Günther im Auftrag Wilhelms von Oranien am Dresdner Hof die ersten Schritte zur Werbung um Anna, der Nichte des sächsischen Kurfürsten August. Dem Schwarzburger gelang es, den Kurfürsten für eine Ehe seiner Nichte mit dem Oranier zu gewinnen. Die konfessionellen Bedenken des sächsischen Kurfürsten wurden beseitigt und schon im Mai 1560 schrieb August vielsagend an den Landgrafen Philipp von Hessen: „Dan obwol die ware religion in iren landen noch zur zeit offentlich nicht predigen lassen dorfte, so were derselben hertzlich geneigt. Es sollte auch dem freulein ir gewissen in religionssachen frei gelassen, ir auch ein evangelischer predicant und der rechte gebrauch der sacrament in iren zimmer unverhindert gestatte werden.“
Am 17. November 1560 vermählte sich Günther XLI. von Schwarzburg aus politischen Gründen mit einer Schwester Wilhelms von Oranien, Catharina von Nassau-Dillenburg (1543–1624). Das Paar lebte danach einige Zeit in Arnstadt und investierte die von Karl V. geschenkten 10.000 Gulden in den Ausbau des gräflichen Schlosses Neideck. In den Jahren 1563 bis 1565 diente Graf Günther, gemeinsam mit seinen Brüdern Johann Günther I. und Albrecht VII. dem dänischen König Friedrich II. im Dreikronenkrieg gegen Schweden.
Anfang 1566 weilte Günther XLI. erneut in den Niederlanden. Wilhelm von Oranien richtete am 12. März 1566 auf dem Schloss des Grafen von Hoogstraten eine Abschiedsfeier für seinen in das Reich zurückkehrenden Schwager aus. Aber die Feier war nur ein Vorwand. Zu dem Festbankett erschienen neben Oranien und dem Gastgeber die Grafen Egmont, Hoorn, Bergen, Meghen und Montigny, die dort ihr Handeln gegen die Generalstatthalterin Margarethe von Parma absprachen.
Wenige Wochen später kämpfte der Schwarzburger im Dienst des Kaisers Maximilian II. gegen die Türken in Ungarn. Günther, der sich auf diesem Feldzug den Beinamen „der Streitbare“ erwarb, wurde von Maximilian nicht geachtet. Der Graf stritt häufig mit dem Kaiser und gehorchte nicht dessen Befehlen und Anweisungen. So protestierte Günther energisch gegen die beabsichtigte Belagerung von Gran. „So kann Graf Günther nichts als stolzieren, verhindert mehr, als er Gutes macht. Unter anderen hat Graf Günther die 1500 Pferde in der Musterung, aber sooft man sie gebraucht hat oder gezogen ist, hab’ ich nie mehr als 1000 gesehen. Ich will mich wohl dreimal bedenken, ehe ich diesen Obristen wieder gebrauche“, schrieb Maximilian verärgert nach Wien.
Trotzdem ließ der Kaiser den Schwarzburger Grafen nicht fallen, er ernannte ihn zum Reichshofrat und betraute ihn mit diplomatischen Aufgaben. 1567 wirkte Günther XLI. im Auftrag des Kaisers im Dienst des sächsischen Kurfürsten August. Er beteiligte sich an der Belagerung von Gotha (Grumbachsche Händel) und überführte danach den entmachteten Herzog Johann Friedrich II. den Mittleren von Sachsen-Gotha-Eisenach nach Wien. Von 1568 bis 1573 beriet Graf Günther den spanischen Generalstatthalter Herzog von Alba in den Niederlanden. Die Jahre danach verbrachte Günther in seinen Stammland. Im Jahr 1582 entsandte Kaiser Rudolf II. den Schwarzburger erneut in die südlichen Niederlande. Dort diente Günther dem Generalstatthalter Erzherzog Matthias als Geheimer Rat.
Am 23. Mai 1583 verstarb Günther XLI., genannt der Streitbare, in Antwerpen. Sein Leichnam wurde von Antwerpen nach Delft transportiert, dann von Delft aus per Schiff nach Emden gebracht und danach von Emden nach Sondershausen überführt. Dort wurde Günther XLI. bestattet. 1585 wurde die Leiche nach Arnstadt überführt, wo sie am 7. November in der Grabkapelle der Liebfrauenkirche dem Wunsch des Verstorbenen entsprechend beigesetzt wurde. Ein acht Meter hohes Epitaph an der Ostwand aus dem Jahr 1590 zeigt Graf Günther XLI. als Standfigur neben seiner Gemahlin.[1]
Die Ehe zwischen Günther und seiner Frau Catharina blieb kinderlos. Nach Günthers Tod kam es unter seinen jüngeren Brüdern zur sogenannten Ilmischen Hauptlandesteilung.
Johann Günther I. (1532–1586) erhielt Gebiete um Arnstadt und Sondershausen und ist der Stifter der Linie Schwarzburg-Sondershausen. Albrecht VII. (1537–1605) bekam den Besitz um Rudolstadt und begründete die Linie Schwarzburg-Rudolstadt. Ein weiterer Bruder, Wilhelm (1534–1597), dessen zwei Ehen kinderlos blieben, erhielt Frankenhausen. Dessen Erbe Frankenhausen mit Heringen und Kelbra kam 1598 an Rudolstadt.

albus1
Beiträge: 62
Registriert: So 16.06.13 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bestimmung silbermünze! bitte um hilfe!

Beitrag von albus1 » Do 20.06.13 15:58

danke für die info! woran liegt es denn eigentlich das die münze nicht komplett silber ist. sieht bald aus als ob die versilbert wäre? ist aber alles fest und es löst sich nichts. kommt das durch hämmern? materialeinschlüsse??

albus1
Beiträge: 62
Registriert: So 16.06.13 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bestimmung silbermünze! bitte um hilfe!

Beitrag von albus1 » Fr 21.06.13 21:30

kann keiner helfen?

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: bestimmung silbermünze! bitte um hilfe!

Beitrag von Andechser » Fr 21.06.13 21:59

Es könnte sich um eine sogenannte weißgesottene Münze handeln. Hierbei wird eine Münze aus einer geringhaltigen Silberlegierung durch eine chemische Behandlung, bei der das Kupfer aus den oberen Schichten der Münze gelöst und damit das Silber angereichert wird, so verändert, dass die Oberflächer silbern aussieht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • bitte hilfe bei bestimmung von silbermünze
    von landy » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Silbermünze sucht Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    370 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Bestimmung alte silbermünze
    von Monstera11 » » in Sonstige
    3 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Bitte um Bestimmung / Silbermünze
    von ChrisTos994 » » in Römer
    10 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Bestimmung einer antiken Silbermünze
    von Karl1875 » » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast