1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Deutschland vor 1871
GEKO
Beiträge: 9
Registriert: So 01.09.13 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von GEKO » So 01.09.13 23:43

Hali Halo :)

Vor nicht zu langer zeit habe ich auf ebay diese muenze ersteigert . Natuerlich hab ich noch nicht gezahlt da ich starke zweifel habe....

Aber bitte schaut selbst... der versteigerungspreis erreichte 1175 US $

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


In den amerikanischen forum scheint mir niemand so wirklich helfen zu koennen aber fuer mich persoenlich stimmt da was nicht. Vielleicht kann mir ja ein erfahrener sammler aushellfen.

Ist das stueck echt oder eine faelschung

aber ich bin nicht so erfahren mit muenzen von braunschweig und im algemeinen mit altdeutschen silber muenzen

Vielen dank schon mal im vorraus :)
Zuletzt geändert von GEKO am Mi 04.09.13 20:38, insgesamt 2-mal geändert.

GEKO
Beiträge: 9
Registriert: So 01.09.13 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von GEKO » So 01.09.13 23:44

Oh die bilder sind abgeschnitten bitte rechtsclicken und auf bild anzeige clicken um die ganze muenze anzuschauen

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von welfenprinz » Mo 02.09.13 10:06

Hallo,
das halbe Bild, zeigt einen gereinigten, bearbeiteten (entfernter Henkel) Ausbeute-Löser .
Ob es ein echtes Stück ist, läst sich so nicht entscheiden, dazu braucht mann das Original, um es genau zu prüfen .

Bist du sicher, das das Foto vom Vergleichsstück keinen Ärger macht .
Hast du dafür eine Erlaubniss vom Besitzer ?

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

GEKO
Beiträge: 9
Registriert: So 01.09.13 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von GEKO » Mo 02.09.13 13:12

Hallo Klaus

Um das ganze bild zu sehen bitte mit der rechten maustaste draufclicken und im kontextmenue auf bild anzeigen klicken. (Im selben fenster sollte dann die ganze muenze zu sehen sein)

Das vergleichsstueck sollte ok sein ich habe das bild von mcsearch und es ist auch das einzige was ich zum vergleich gefunden habe.

Da ich in den usa lebe muss ich mich schon mal im vorraus dafuer entschuldigen falls mir die noetigen deutschen numismatischen fachausdruecke fehlen.

Ok dann fange ich mal an... Ich denke nicht das der entfaernte Henkel auschschlag-gebend ist.

Von der algemeinen erscheinung... das erste was mir auffaelt ist das die muenze eine sehr saubere erscheinung hat mit einem ziehmlich flachen gesammt relief. Vom Amerikanischen standart wuerde die muenze in dem Very Fine - Extra Fine (schoen - sehr schoen) zustand fallen ich tendiere eher zu extra fine
jedoch fuer den grad an circulation sind die details sehr schwach for allem an den haaren des wilden mannes und im allgemeinen an vielen stellen an der obverse sowohl auch auf der reverse...

Abgesehen davon finded man im bereich der denomination kleine gehobene blaeschen ( casting bubbles ? )

Auf der reverse finden sich bei den helmen sowie beim dux viele kleine indentierte blaeschen ( hier wieder casting bubbles ? )

Ich bin mir nicht so sicher ob die 2 letzen genannten punkte ausschlaggebend sind da die planchet der muenze ja vorher gegossen wird ?

Die details auf der reverse sind auch wieder sehr schwach und flach... mir ist aufgefallen das die muenze zweifach geschlagen (double strike) ist
Haben sich die details nicht gut genug von der die uebertragen ?

Durchmesser ist 50mm gewicht 36g.

Wenn man die details mit dem originalstueck vergleicht findet man signifikante unterschiede beim linke ellenbogen des wilden mannes abgesehen davon und kleinen unterschieden im lettering scheint alles am rechten fleck zu sein und schaut auch ok aus nur wie gesagt das relief schaut ziehmlich flach aus fuer die saubere gesammterscheinung

Ich weiss auch nicht was ich davon halten soll....

Der haendler auf der bucht ist seit 2008 auf ebay und dem feedback nach zu urteilen hat er keine faelschungen verkauft die muenze hat er vor 5 jahren in deutschland von einem muenzhaendler gekauft.

Fuer 1200 dollar ist das ja fast schon zu gut....

Nun weiss ich auch nicht ob ich die muenze kaufen soll und mir die muehe mache sie zu zertifizieren

Gefuehlsweise und wenn ich mir andere stuecke von braunschweig aus dieser zeit anschaue denk ich mir das es eine faelschung ist leider habe ich nicht so viel erfahrung mit solchen stuecken und wuerde mich freuhen wenn mir jemand mit ein wenig mehr erfahrung hier aushelfen kann....

Ich kann den haendler auch nicht ewig hinhalten... armer kerl....
Najo...mal gucka...

GEKO
Beiträge: 9
Registriert: So 01.09.13 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von GEKO » Mo 02.09.13 13:23

Ich habe die bilder am ersten beitrag verkleinert

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von *EPI* » Mo 02.09.13 16:53

Hier hast Du noch weitere Vergleichsstücke:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=461252
http://www.mcsearch.info/record.html?id=280272

Hast Du schon einen Klangtest (Guss) gemacht? Anhand der Bilder wirkt das Stück für mich nicht wie ein Guss.

"Auf der reverse finden sich bei den helmen ... ( hier wieder casting bubbles ? )" Wirkt auf mich wie ein poröser Schrötling an diesen Stellen. Sind es wirklich erhabene Bläschen?

Wenn mehr als ein Stempelpaar verwendet wurde, hast Du natürlich Unterschiede im Münzbild.

Beim Abrieb musst Du berücksichtigen, dass das Stück gehenkelt war und es vermutlich nur eine Schauseite gab.

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von welfenprinz » Di 03.09.13 11:27

GEKO hat geschrieben:Hallo Klaus
Das vergleichsstueck sollte ok sein ich habe das bild von mcsearch und es ist auch das einzige was ich zum vergleich gefunden habe.
Ich weis nicht, ob man ein Bild von mcsearch so einfach benutzen darf ? Du besitzt nicht die Bildrechte .
Im Normalfall benötigst du die Erlaubniss des Eigentümers .
EPI macht es da viel besser, wenn er nur den Link zu mcsearch einfügt .
Dieser 1 1/4 Wilde Mann Ausbeute-Löser wird immer wieder in Deutschland angeboten,
oftmals eine Henkel oder Broschierspur aufweist.
Um 1930 24 - 80 RM, zu DM-Zeiten 360 DM Slg.Koch bis 2500 DM, in Euro 925 € - 7750 €

Und wie gesagt, müste ich das Stück in der Hand haben, um eventuelle Fälschungsmerkmale zu erkennen .
Da gibt es die Klangprobe, wie EPI schon anführt, ein Guss hatt einen dumpfen Ton .
Wichtig ist der Rand, zeigt er den üblichen Schnitt der Eisenschere, 1680 gab es noch keine Randprägung .
Die Stempel sind gleich des 3 Löser-Stückes, ca. 53mm Dm., bei einem Gewicht von 34,7g. bis ca. 36g. .
Leider fehlt in den meisten Auktionen die genaue Angabe des Durchmessers der Münze .

Gruss Klaus
Zuletzt geändert von welfenprinz am Mi 04.09.13 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von Locnar » Di 03.09.13 15:24

Ich weis nicht, ob man ein Bild von mcsearch so einfach benutzen darf
Hy ich klär das, sollte aber kein Problem sein.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von Locnar » Mi 04.09.13 12:49

Hallo,

ist doch eins, die Seitenbetreiber haben auch keine Rechte an den Bildern, darum bitte in Zukunft nur noch verlinken.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von welfenprinz » Mi 04.09.13 13:54

Locnar hat geschrieben:Hallo,

ist doch eins, die Seitenbetreiber haben auch keine Rechte an den Bildern, darum bitte in Zukunft nur noch verlinken.
Das ist auch meine Erkenntnis .
Bitte das Vergleichsbild löschen, und einen Link aus mcsearch für diese Auktion setzen .

In der Regel akzeptieren Auktionshäuser und Händler das verwenden von Auktions-Bildern, wenn der Name und die Herkunft benannt werden .
Im Einzelfall kann es aber probleme geben, die vorher zu klären währen .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

GEKO
Beiträge: 9
Registriert: So 01.09.13 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von GEKO » Mi 04.09.13 20:45

Vielen herzlichen dank fuer die antworten.

Wie shon vorher angemerkt hatte ich zu dem zeitpunk wo ich im forum geposted habe noch nicht fuer die muenze gezahlt da es anscheinend nicht so einfach ist diese muenze als authentisch zu bestimmen habe ich gezahlt und sollte sie bald in der post bekomme. Dann koennen wir weiter schauen.

Zu dem bild moechte ich anbemerken das ich es auf imageshack hochgeladen hab und von dort auf das forum verweiste ich weiss nicht ob das einen unterschied macht jedoch hab ich es aus dem erstbeitrag geloescht.

Sobalt ich die muenze bekomme werde ich die gute alte klangprobe machen und ich werde ein paar bessere bilder schiessen und den rand hier hochladen.

GEKO
Beiträge: 9
Registriert: So 01.09.13 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von GEKO » So 08.09.13 08:47

Hab das ding heute bekommen 45 gramm schwer und fast 3 mm dick
na das kann ja wohl nicht sein

was fuer eine zeitverschwendung.

Und da hat der typ doch tatsaechlich 36g in der versteigerung angegeben

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von welfenprinz » So 08.09.13 11:38

Hallo,
das ist aber Dreist .
Da wird eine Fälschung mit Henkelspur versehen,
um den Schein eines echten Stücks zu erzielen .
Stell diesen Beitrag doch bitte in die Altdeutschland Fälschungs-Galerie ein .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von *EPI* » Mo 09.09.13 10:00

GEKO hat mir eine zusätzlich Info gegeben: Am Rand gibt es die Punze "GB". Jetzt kennen wir auch die Herkunft. Das Stück kommt wohl aus der guten alten DDR, ist ein Galvano und von Klaus Peter Brozatus (Gera): GB= Galvano Brozatus. Er hat Sammler- und Museumsanfertigungen hergestellt. Am Rand sieht man nach GEKO auch, dass 2 Stücke zusammengefügt wurden.

Brozatus hat auch von Kaiserreichmünzen Kopien angefertigt. Hier ein älteres Beispiel aus Mühlhausen (Groschen 1525):

http://www.ebay.de/itm/Muehlhausen-Stad ... 0706333045

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 1680 Braunschweig 1 1/4 taler faelschung ?

Beitrag von welfenprinz » Mo 09.09.13 10:22

Hallo,
eine gekennzeichnete Kopie bekommt ihr schon um 15 Euro .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste