Schwarzen, harten Belag entfernen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Schwarzen, harten Belag entfernen

Beitrag von Canadian Coins » Fr 12.12.03 16:02

Hallo,

ich habe jetzt hier eine Münze mit einem üblen scharzen Belag.

Die Münze war mal gefasst und das werden wohl die Rückstände sein.
Das Material ist hart, metallisch - mit einen Zahnstocher ist nichts zu machen - mit einem metallischen Gegenstand läßt es sich abschaben, wie ich mit recht eindrucksvollen Kratzern schon beweisen kann :wink:
Noch schlimmer machen möchte ich es nicht unbedingt - hat hier jemand eine Idee mit welchem Mittel man diesem Belag zu Leibe rücken kann ?

Hier mal die Münze :
[ externes Bild ]

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 12.12.03 17:14

@CC

Hast Du es schon mit Vitamin C und Natron versucht?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 12.12.03 17:24

Hallo Obelix,

nein, aber ich bezweifel, dass dies weiterhilft.
Bevor ich mir den Belag genauer angesehen habe, habe ich sie gleich ins Tauchbad gelegt. Dann habe ich etwas mit dem Zahnstocher hantiert. Dann kam Würth Industrie-Reiniger und zum Schluß ein metallischer Gegenstand auf den ich nicht weiter eingehen möchte. :mrgreen:

Das ist die bisherige Lage - gut ich war nicht gearde zimperlich und manch Reinigungsspezialist mag sich jetzt die Haare raufen - bisher bin ich trotzdem recht sorgsam gewesen - also zumindest sind noch keine Löcher drin :wink:

Es handelt sich also um ein weiches Metall - was mich jetzt auf die Idee bringt es u.U. mit Hitze zu versuchen - kann man es möglicherweise abschmelzen ???

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 12.12.03 17:31

@CC

Versuch es doch mal mit Kochendem Salzwasser und einem Stück Alufolie.
Ist nur so eine Idee!
Ich haffte auch nicht für die Folgen. 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 12.12.03 17:50

@Obelix:

Du hast sicher Verständnis, dass ich vielleicht noch folgende Lösungsvorschläge abwarte, bis ich Deinen heißen Tipp versuche :mrgreen:

Aber wenn ich´s recht überlege wäre mein nächster Schritt, wahrscheinlich auch der letzte, was das Dasein dieser Münze angeht.
Der Bunsenbrenner.
Möglicherweise ist es Blei o.ä dann hätten wir einen Schmelzpunkt von 327.46°C demgegenüber hat Silber einen Schmelzpunkt von 961,9 °C.
Dabei könnte der Belag über einer Galsflamme eigentlich gelöst werden.

Ich hoffe ja, es kommt noch ein alternativer Vorschlag mit einer nicht so rabiaten Vorgehensweise. :wink:

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Fr 12.12.03 17:56

@CC, es wird Lötzinn sein. Wenn es das wirklich ist, bleib blos mit der Offenen Flamme weg. Leg auch die Münze bitte vorerst nicht zu deinen anderen Münzen. Zinn ist gefräßig. Ein vorsichtiger Vorschlag um es zu beseitigen verdünnte Salpetersäure. >>>>>>Aufstöhnen in der Numismatikerrunde????????<<<<<< Die Münze ansich ist eh zum Teufel. Mit Glück wenn das Zinn mit dem Kolben aufgebracht wurde rettet Salpeter was. Ansonsten bleibt nur von den anderen Silber und Goldsachen isolieren.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 12.12.03 18:17

@Susat : vielen Dank für Deine Informationen ! Habe zur Zeit nur Phosphorsäure im Giftschränkchen - dann werde ich mir morgen mal verdünnte Salpetersäure zulegen und Deinen Vorschlag mal ausprobieren.
Du hast schon Recht, dass die Münze eh zum Teufel ist - aber ein Versuch ist es wert gewesen.
Das Teil bleibt jedenfalls in Einzelhaft - und wenn sich nichts bessert wird es feierlich im Garten verscharrt. :wink:

Nochmals vielen Dank :!: ohne Dich hätte ich es ziemlich wahrscheinlich in einen Schuber gelegt und mich dann zukünftig gewundert, wieso meine Münzen vergammeln.

Schöne Grüße.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 12.12.03 18:33

Canadian Coins hat geschrieben: und wenn sich nichts bessert wird es feierlich im Garten verscharrt. :wink:
Dann lege ich mir doch och einen Detektor zu.
Die sollte dann ja zu finden sein!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Sa 13.12.03 13:40

Ein wichtiger Hinweis für diejenigen, die ein gleiches Problem haben :

VORSICHT IM UMGANG MIT CHEMIKALIEN

Wenn keine zwingend benötigten Hilfmittel, wie z.B. ein Luftabzug, Schutzbrille, Atemschutz, Schutzhandschuhe etc. vorhanden sind - sollten Ungeübte keinesfalls mit dieser Chemikalie experimentieren !! Lebensgefahr !
In jedem Falle vorher einen Fachmann zu rate ziehen.

Zum Umgang mit Salpetersäure folgender Hinweis :

Beim Umgang mit HNO3 muß immer mit der Bildung giftiger NITROSER GASE gerechnet werden.
Die Schädigung der Lunge durch Einatmung der Gase wird erst nach 6-8 Stunden bemerkt.
Wenige Atemzüge können tödlich wirken.

[ externes Bild ]

Dank an susat, der mir die lebenswichtigen Informationen hat zukommen lassen.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 13.12.03 16:36

Susats Hinweis auf das gefräßige Zinn hat mich erschreckt. Ich habe etliche Münzbroschen, zusammengelötet aus Silbermünzen hinten mit Anstecknadel dran, das könnte doch auch Zinn sein. Wenn die jetzt in einem Fach des Beba-Kastens liegen, wie beeinflußt das die Münzen nebendran?

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Sa 13.12.03 16:48

KAM, ich will da keine Pferde scheu machen, aber in den meisten Fällen wenn Kunden auf mich zu kommen warum das Silberbesteck so penetrant agressiv anläuft, das man es mit einem Silberputztch kaum sauber bekommt liegt es neben Zinngeschirr, in einem Fall war das Silberbesteck regelrecht porig.
Ich selbst habe auch Münzschmuck das (meistens Uhrmacher, mit alten Uhrenbrücken) zusammen gezinnt haben. Ich habe immer einen Meter Platz zwischen Silber und Zinn.
Nun muß man aber auch sehen, das das bischen Zinnlot kein Zinngeschirr ist, warscheinlich passiert da überhaupt nichts. Jeder wie er denkt, aber als Goldschmied wird man allergisch gegen Zinn und Blei, weil einem nur ein Span in der Legierung das ganze Material "versauen" kann.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 13.12.03 16:54

Danke, susat!

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Sa 13.12.03 17:00

gern geschehen :wink:
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Sa 13.12.03 18:30

Hallo Susat,
mich wundert, weshalb Du Salpetersäure empfiehlst, da sie auch das Silber angreift (Endproduckt: Silbernitrat). Würde sich der Zinnbelag nicht auch mit Schwefelsäure, wenn auch langsamer, entfernen lassen ?

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mo 15.12.03 08:35

@secundus, Schwefelsäure greift Kupfer an das in der Münzlegierung vorhanden ist, es entsteht eine matte Feinsilberschicht auf der Münzoberfläche nur nicht da wo die Zinnflecke sind. Ich gehe davon aus das das auch nicht gewünscht wird. :roll:
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast