Bayern Umschriftenvariante

Deutschland vor 1871
Antworten
kopfstück
Beiträge: 68
Registriert: Di 30.09.08 11:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Bayern Umschriftenvariante

Beitrag von kopfstück » Do 03.12.15 18:16

Hallo,
ist die Umschriftenvariante dieses Zwanzigers bekannt? Ich habe schon häufiger Zwanziger 1776 aus Amberg gesehen, aber niemals eine solche Umschrift. Die Umschrift ist mir nur für Zwanziger ohne Quadrat bekannt. Gibt es dazu eventuell eine Katalogstelle?

Viele Grüße

Kopfstück
Dateianhänge
Bayern_1776_A_Quadrat_Madonna.jpg

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bayern Umschriftenvariante

Beitrag von heiheg » Fr 04.12.15 06:08

Der Münze ist durchaus bekannt und stellt keine Variante dar >> http://www.ma-shops.de/olding2/item.php5?id=100013
Es handelt sich um 20 bayerische Kreuzer 1776 A (für Amberg) >> Hahn 328, KM 549.2

kopfstück
Beiträge: 68
Registriert: Di 30.09.08 11:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Bayern Umschriftenvariante

Beitrag von kopfstück » Fr 04.12.15 07:43

Hallo,
der Link ist genau die "normale" Umschrift. Das die Münze ansonsten nicht besonders selten ist, ist bekannt. Es geht um die Umschriftenvariante.

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Bayern Umschriftenvariante

Beitrag von heiheg » Fr 04.12.15 21:36

Hallo kopfstück,
sorry, da war ich wohl zu schnell. Ich hab mich auf die Umschrift auf der Rückseite konzentriert. Du meintest natürlich die Legende auf der Vorderseite. Ich hab den Typenkatalog der Münzen der bayerischen Herzöge und Kurfürsten nach Hahn durchgesehen. Du hast Recht, deine Kombination kommt darin nicht vor. Ich hoffe, es ist keine Fälschung! Hast du dein Exemplar schon mal gewogen? Es müsste 6,7g wiegen. Vielleicht rühren sich noch andere Münzkollegen, die "Licht in das Dunkel bringen".
Viele Grüße aus Bayern

kopfstück
Beiträge: 68
Registriert: Di 30.09.08 11:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Bayern Umschriftenvariante

Beitrag von kopfstück » Sa 05.12.15 16:11

Hallo,
das Stück bringt 6,61 g auf die Waage. Der Klang und auch der Stil sind OK. Meines Erachtens ist das Stück ein Original und keine Fälschung.
Vielleicht hat ja ein Bayernspezialist eine zündende Idee.
Viele Grüße und einen schönen zweiten Advent

kopfstück
Beiträge: 68
Registriert: Di 30.09.08 11:08
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Bayern Umschriftenvariante

Beitrag von kopfstück » Sa 06.02.16 14:49

Hallo,

Schade, dass es zu dieser Variante offensichtlich keine besondere Erwähnung in der Literatur gibt, weil es bisher keine Reaktion gab. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Zwanziger Massenprägungen waren und es dabei immer zu Varianten kam. Aber eine solche Umschriftenvariante ist schon kurios.
Viele Grüße
Kopfstück

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste