Identifizierungshilfe - Reiter/Rind

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Identifizierungshilfe - Reiter/Rind

Beitrag von Numis-Student » Di 26.02.19 20:24

Hallo,
Ich versuche zumindest bei einigen wichtigen Münztypen die immer wiederkehrenden Anfragen zusammenzufügen, da insbesondere hier in diesem Fall schon ziemlich viele hilfreiche Bestimmungshilfen und Links kamen, die nicht in Vergessenheit geraten sollten.

Die Links innerhalb des Forums funktionieren jetzt nicht mehr, da es ja jetzt der selbe Beitrag ist ;-)

Der Ablauf hat sich ja weder verändert, noch würde etwas vermischt: Die einzelnen Fragen stehen ja immer noch chronologisch hintereinander, nur eben direkt hintereinander, und nicht mehr über zig Seiten des Asienforums verteilt.

Und der letzte Fragesteller hat dann immer den Vorteil, weiter oben direkt die "Vorgeschichte" zu lesen und kann den weiterführenden externen Links folgen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Identifizierungshilfe - Reiter/Rind

Beitrag von Altamura2 » Di 26.02.19 20:35

Numis-Student hat geschrieben:... Die einzelnen Fragen stehen ja immer noch chronologisch hintereinander, nur eben direkt hintereinander, und nicht mehr über zig Seiten des Asienforums verteilt. ...
Dafür sieht die Frage von Lady_Beata jetzt ziemlich dämlich aus, da ja zwei Beiträge weiter oben die Antwort steht :? .

Aber wenn Du meinst, dass das der Menscheit hilft, dann tu Dir keinen Zwang an :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Identifizierungshilfe - Reiter/Rind

Beitrag von ischbierra » Di 26.02.19 20:56

Samantha Deva, der 1.+3. link von Altamura.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

?Indien

Beitrag von tilos » Do 10.02.22 19:35

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die beiden Silber-Münzlein schon mal vorgestellt hatte. Wenn ja, dann habe ich vergessen, worum es sich handelt. Eventuell stammen die Stücke aus dem "Großraum Indien". Auf der einen Seite ist jeweils ein Reiter abgebildet, auf der anderen möglicher Weise ein Rind.

Wer kann weiter helfen?

Gruß in die Runde Tilos

Ind 11: AR 16,9 mm / 3,24 g
Ind 12: AR 17,6 mm / 3,09 g
Ind 11 a.jpg
Ind 11 b.jpg
Ind 12 a.jpg
Ind 12 b.jpg

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Re: ?Indien

Beitrag von shanxi » Do 10.02.22 20:16

Such mal bei acsearch nach jital und zebu

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: ?Indien

Beitrag von Numis-Student » Do 10.02.22 20:40

Hallo Tilos,

ich habe deine Anfrage an den großen Beitrag zu diesen Stücken in allen Varianten angehängt.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Identifizierungshilfe - Reiter/Rind

Beitrag von tilos » Fr 11.02.22 00:57

Ich danke Euch beiden!

Meine Münzlein ähneln einem hier schon am 14.12.2015 von indiacoins bestimmten Exemplar. Wobei ich die Schrift mangels entsprechender Kenntnisse nicht lesen kann. Insofern aus dem Bauch heraus würde ich folgende Determination vorschlagen:

AR-Jital
Post Gupta Period
Rajput Dynasty
"Samanta Deva"
Time : ca. 850 - 970 AD ( n.Chr.)
Obverse : Horseman holding spear, riding horse to right
Reverse: Reclined bull/Samanta Deva in nagari

Vielleicht liege ich richtig? Ansonsten warte ich gerne auf fachkundige Korrektur.

Zum Speer noch eine Frage: Könnte das nicht auch eine Flagge (Banner) sein, die aufgrund des knappen Schrötlings nicht komplett zu sehen ist?

Grüße

Tilos

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Re: Identifizierungshilfe - Reiter/Rind

Beitrag von Chippi » So 11.12.22 11:30

Einen Jital vom Typ "Samanta Deva" habe ich auchbekommen. Scheint aus einer schlechten Silberlegierung zu bestehen.

Durchmesser ca. 14,5mm, Gewicht: 3,51g

Lässt sich das Stück genauer zuordnen?

Gruß Chippi
Dateianhänge
aa03_Easy-Resize.com.jpg
aa04_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Identifizierungshilfe - Reiter/Rind

Beitrag von ischbierra » Mo 12.12.22 17:46

Könnte Delhi-Sultanat sein, Iltutmish, Jital.
Wenn Du den Band Jitals von Tye hast, findest Du ihn unter 386,15

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Re: Identifizierungshilfe - Reiter/Rind

Beitrag von Chippi » Mo 12.12.22 21:15

Den habe ich leider nicht, kann daher nicht nachschauen. Danke für den Hinweis.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Identifizierungshilfe - Reiter/Rind

Beitrag von ischbierra » Mo 12.12.22 22:55

Ich hab mal ein Photo von der Seite gemacht. Da siehst Du die Grundform mit der Legende und die Varianten.
Dateianhänge
Tye, Jitals.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
Chippi (Mo 12.12.22 23:00)

gustavus
Beiträge: 106
Registriert: So 01.02.15 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte antike Silbermünze

Beitrag von gustavus » Di 20.02.24 20:43

Liebe Münzfreunde, wer kann mir einen Tip geben wo diese Münze hingehört?
Mit freundlichen Grüßen gustavus
Dateianhänge
Kelten01A.jpeg
Kelten01A.jpeg (6.52 KiB) 100 mal betrachtet
Kelten01R.jpeg
Kelten01R.jpeg (6.25 KiB) 100 mal betrachtet

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Re: Unbekannte antike Silbermünze

Beitrag von Chippi » Di 20.02.24 20:50

Hallo,

das ist eine langgeprägte Münze, die auch von verschiedensten Münzherren ausgegeben wurde.
Hier ein längerer Thread dazu: viewtopic.php?f=30&t=64896&hilit=kabul+reiter.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

gustavus
Beiträge: 106
Registriert: So 01.02.15 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte antike Silbermünze

Beitrag von gustavus » Di 20.02.24 20:59

Danke für den schnellen Hinweis! Ich vergaß Durchmesser und Gewicht anzugeben: D=19 mm, 3,05g

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Unbekannte antike Silbermünze

Beitrag von Numis-Student » Di 20.02.24 23:01

gustavus hat geschrieben:
Di 20.02.24 20:59
Danke für den schnellen Hinweis! Ich vergaß Durchmesser und Gewicht anzugeben: D=19 mm, 3,05g
Ich verschiebe dann mal nach Asien ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Silbermünze mit Reiter
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    3 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast