Bitte um Bestimmungshilfe von 2 kleinen Klippen

Deutsches Mittelalter
Antworten
Sonderling
Beiträge: 21
Registriert: So 30.04.17 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe von 2 kleinen Klippen

Beitrag von Sonderling » So 30.04.17 22:41

MikroSnap2 30 04 2017 23 04 42.jpg
MikroSnap2 30 04 2017 23 04 18.jpg
Guten Tag
Bin neu hier im Forum und sondele im Auftrag der Archäologie im Saarland mit Metalldedektor. Ja, sowas gibts im Saarland, bin allerdings der einzige mit Genehmigung. - Jetzt mal zur Sache. Arbeite im Moment in einem fundträchtigen Gebiet, habe dort schon mehrere Silbermünzen von ca.1360 und einige Römer gefunden. Gestern habe ich zwei viereckige Kleinmünzen gefunden. Jede wiegt ca, 1,5 Gramm, Größe ca. 13mmx13mm.Dicke ca.1mm. Material könnte Bronze sein, ich will die Münzen zur Bestimmung nicht beschädigen. Die Münzen scheinen nur einseitig geprägt zu sein und recht gut erhalten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Zuletzt geändert von Sonderling am So 30.04.17 23:53, insgesamt 2-mal geändert.

Sonderling
Beiträge: 21
Registriert: So 30.04.17 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe von 2 kleinen Klippen

Beitrag von Sonderling » So 30.04.17 22:44

Sorry, bekomme nur eine Münze gesendet. Gebt mir mal nen Tip, wie ich die zweite senden kann.

LG

Sonderling
Beiträge: 21
Registriert: So 30.04.17 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe von 2 kleinen Klippen

Beitrag von Sonderling » So 30.04.17 22:56

Ah, jetzt hats geklappt. Aller Anfang ist schwer.
LG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe von 2 kleinen Klippen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 01.05.17 04:15

Grüß dich hier! - Ich vermute, daß das Münzgewichte sind. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

rimidi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11.02.12 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe von 2 kleinen Klippen

Beitrag von rimidi » Mo 01.05.17 08:59

Hi,

Jes, coinweights : (1/2) Bourgondische gulden(also (old) Andries gulden) und Davids gulden.

Great regards rimidi

Sonderling
Beiträge: 21
Registriert: So 30.04.17 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe von 2 kleinen Klippen

Beitrag von Sonderling » Mo 01.05.17 10:03

Herzlichen Dank. Mal schauen, wo ich im Netz sowas finde. Wisst ihr wo ich nachschauen kann?
LG

rimidi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11.02.12 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe von 2 kleinen Klippen

Beitrag von rimidi » Mo 01.05.17 14:51

Hi,

Jou can look here : CLIC then "determinatie" and then look "Staande figuur"...

Great regards rimidi :wink:

Sonderling
Beiträge: 21
Registriert: So 30.04.17 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe von 2 kleinen Klippen

Beitrag von Sonderling » Mo 01.05.17 15:00

Herzlichen Dank
Leider scheinen die gleichen Münzen nicht dabei. Die mit dem Kreuz quer drüber vielleicht. Das andere Münzbild gleicht dem der Silbermünzen von Trier. Find ich aber nicht.
LG

rimidi
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11.02.12 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe von 2 kleinen Klippen

Beitrag von rimidi » Mo 01.05.17 15:49

Hi,

First coinweight CLIC with coin
Second coinweight CLIC with coin

Greatings rimidi :wink:

Sonderling
Beiträge: 21
Registriert: So 30.04.17 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe von 2 kleinen Klippen

Beitrag von Sonderling » Mo 01.05.17 17:35

Hallo rimidi
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Die Münzen sind sehr ähnlich, allerdings nicht gleich. Die Münzen gehen nächste Woche zum Denkmalamt in die Restauration. Ich melde mich dann wieder.
Nochmals Danke
LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast