Gebäude gesucht: Medaille Halle/Saale 1975

Münzen der DDR
Antworten
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Gebäude gesucht: Medaille Halle/Saale 1975

Beitrag von Arminius » Mo 12.06.17 19:54

Hallo,

ich bin Wessie und kenn mich da drüben nicht so gut aus.
Kennt jemand dieses rechteckige Gebäude im Vordergrund, welches 1975 irgendwo im Bereich Halle existiert haben sollte:

[ externes Bild ]

Leider war im Netz nichts zu finden.

Eventuell ist es ja bereits Geschichte, wie der ehem. Palast der Republik.

Danke :)
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gebäude gesucht: Medaille Halle/Saale 1975

Beitrag von Pflock » Fr 16.06.17 23:01

Hallo Arminius,
ich komme zwar nicht aus Halle und war auch nie dort, habe aber mal ein bischen gegoogelt, folgendes kam dabei raus: Die Eissporthalle war in DDR-Zeiten in Halle sicherlich ein wichtiger, gesellschaftlicher Ort, mit Einrichtungen und genug Platz vor und im Gebäude, wo ein Teil der Veranstaltungen stattfinden konnte (siehe Kurzinhalt Der Augenzeugt 1975).

Vielleicht kann das ja irgendwann ein Hallenser bestätigen. :)
Zumal es anscheinend auch andere Medaillen mit gleicher Rückseite (Fahne) aber anderen Gebäuden gab, z.B. "Halle-Neustadt, III. Festival der Freundschaft Halle 1975" (siehe http://www.modellbahn-rostock.de/ddr-me ... stedt.html, ungefähr in der Mitte).
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebäude gesucht: Medaille Halle/Saale 1975

Beitrag von Arminius » Sa 17.06.17 09:24

Danke für deine umfangreichen Mühen Pflock, das könnte passen.

Wenn die Halle in 2016 abgerissen wurde, ist sie auf offiziellen Hallenser Webseiten wohl auch nicht mehr zu finden.
Die eigenwillige Darstellung der Dachverstrebungen erschwert die Bilder-Suche zusätzlich.

(Das wäre doch mal eine Schlagzeile für die Boulevardpresse: Halle in Halle abgerissen! :wink: )


Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Chippi
Beiträge: 5726
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Gebäude gesucht: Medaille Halle/Saale 1975

Beitrag von Chippi » Sa 27.10.18 17:16

Schon lange her, aber hier mal ein Bild aus der Zeit, welches das ursprüngliche Aussehen zeigt:
https://www.ilonas-cottage.de/Halle/hal ... ens21.html.
Die Verzierungselemente wurden später entfernt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebäude gesucht: Medaille Halle/Saale 1975

Beitrag von Arminius » So 28.10.18 10:26

Danke Chippi!

Das rundet die Suche noch weiter ab. Ich habe meine Daten um den Link ergänzt.

Hiermit wirst du zum "Datenermittler ehrenhalber" für meine DDR-Münzen Seiten ernannt.


:D
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste