Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Ampelos
Beiträge: 159
Registriert: Di 14.11.17 18:38
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia

Beitrag von Ampelos » Di 14.11.17 18:53

Hallo!

Ich bin neu im Forum. Ich habe so nach und nach großes Interesse an griechischen Münzen und insbesondere an denen der Magna Graecia gefunden und würde gern eine Sammlung beginnen. Anfangen möchte ich ganz gern mit Tarent und Lukanien. Oder gibt es andere Vorschläge? Bei Sizilien schrecken mich die Preise zunächst ab.

Auf der Suche nach der einschlägigen Literatur musste mir natürlich auffallen, dass viele Werke nur antiquarisch und zu relativ hohen Preisen erhältlich sind. Könnt ihr mich vielleicht ein paar Links nennen, unter denen man einige Standardwerke als pdf findet? Wie gesagt würde mich Tarent und Lukanien zunächst am meisten interessieren.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Ampelos am Di 14.11.17 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Internetquellen / Literatur zu Magna Greacia

Beitrag von Altamura2 » Di 14.11.17 20:40

Ampelos hat geschrieben:... großes Interesse an griechischen Münzen und insbesondere an denen der Magna Greacia gefunden ...
Leider ist bei mir Magna Graecia (so heißt das nämlich :wink: ) eher ein weißer Fleck :| .

Informativ ist immer diese Internetseite speziell zu diesem Thema: http://www.magnagraecia.nl/coins/
Dort findest Du auch Literaturangaben, wahrscheinlich mehr, als Dir lieb ist :D : http://www.magnagraecia.nl/coins/

Einen Teil davon findet man online (meist die älteren Titel), da musst Du ein bisschen googeln.

Vielleicht hilft das schonmal zum Einstieg.

Gruß

Altamura

Ampelos
Beiträge: 159
Registriert: Di 14.11.17 18:38
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia

Beitrag von Ampelos » Mi 15.11.17 16:34

Vielen Dank. Die Seite hatte ich nicht gefunden. Sie ist ja sehr umfangreich. Jetzt bin ich tatsächlich überrascht, wie groß das Sammelgebiet ist. 8O :-D

In dem viel zitierten BMC sind die Münzen aus Tarent wohl nicht aufgeführt?

PS: Danke Altamura, die Peinlichkeit musste ich korrigieren. :oops:

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia

Beitrag von Altamura2 » Mi 15.11.17 19:40

Ampelos hat geschrieben:... In dem viel zitierten BMC sind die Münzen aus Tarent wohl nicht aufgeführt? ...
Doch, sind sie :D : https://archive.org/stream/in.ernet.dli ... 1/mode/2up

Gruß

Altamura

Ampelos
Beiträge: 159
Registriert: Di 14.11.17 18:38
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia

Beitrag von Ampelos » Do 16.11.17 13:28

Danke Altamura. Es wird viele lachende Leser geben. :lol:

Aber falls einer von den Lesenden an einem Kontakt interessiert ist oder etwas abzugeben hat, gern per Privatnachricht. 8)

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Internetquellen / Literatur zu Magna Graecia

Beitrag von Dapsul » Mo 27.11.17 14:20

Hallo,
eine Sammlung beginnt man m. E. am besten mit dem passenden Buch, und die knapp 100 € für N. K. Rutter, Historia Numorum Italy, sind sicher gut angelegt.
Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste