Beste Aufbewahrungsmöglichkei für Leuchtturm-Euro-Münzhüllen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Tetra
Beiträge: 1
Registriert: So 15.04.18 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beste Aufbewahrungsmöglichkei für Leuchtturm-Euro-Münzhüllen

Beitrag von Tetra » So 15.04.18 17:05

Ich hoffe ihr nehmt euch auch der Frage eines totalen Anfängers an. Jeder hat mal klein angefangen :).

Wie viele andere wahrscheinlich auch legen wir uns immer die normalen Umlauf-Euro-Münzen zur Seite, wenn diese aus anderen Ländern stammen oder Gedenkmünzen sind.
Weil das irgendwann unübersichlich wurde, haben wir uns folgende Münzhüllen gekauft: Münzhüllen OPTIMA, für 35 Münzen bis 27 mm Ø, glasklar, 5erPack.

Die Hüllen waren nicht besonders teuer, und die Idee war, diese "Blätter" in einem normalen A4 Aktenordner abzuheften.
Leider war der Hersteller schlauer als wir, und der Lochabstand der Blätter ist anders (ca. 67 mm) und passt in keinen normalen Aktenordner :roll:.

Natürlich bietet der Hersteller selbst entsprechende Alben an, allerdings ist es aus meiner Sicht wenig sinnvoll, an die 30 Euro für so ein Album auszugeben.
Das steht in keinem Verhältnis zum Wert der "Sammlung".

Leider konnte ich keine günstige Alternative finden, solche Münzblätter abzuheften bzw. aufzubewahren.
Sind diese Lochmaße am Ende patentrechtlich geschützt, und keiner darf entsprechende Alben nachbauen?

Habt Ihr eine Tipp was man in so einem Fall am besten macht? Wir sind für jede Hilfe dankbar und vielen Dank an die Experten hier :).

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Beste Aufbewahrungsmöglichkei für Leuchtturm-Euro-Münzhü

Beitrag von Zwerg » So 15.04.18 17:48

Das nennt man "Marketing": Leuchtturm Blätter passen nur in Leuchtturm Alben.
Andere Firmen haben einfach kein Interesse, solche Alben herzustellen. Dafür ist der Markt viel zu klein.

Es bleiben zwei Alternativen:
1) Leuchttturm Alben kaufen
2) Die Blätter neu lochen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Beste Aufbewahrungsmöglichkei für Leuchtturm-Euro-Münzhü

Beitrag von Pflock » So 15.04.18 18:02

Standardlocher nehmen, neu lochen.
Oder gebraucht kaufen: https://www.gebraucht-kaufen.de/leuchtturm-optima (aber achtung: Leuchtturm hat ähnlich aussehende Ordner, die nicht passen)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast