Münzen, asiatisch? -- noch nie gesehen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
moneypenny
Beiträge: 65
Registriert: So 18.03.18 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen, asiatisch? -- noch nie gesehen

Beitrag von moneypenny » Di 15.05.18 16:45

Hallo liebe Leute

Aus einem Lot habe ich einige Bronzemünzen mit denen ich überhaupt nicht weiß woher die stammen könnten. Vielleicht stammen die aus dem asiatischen Raum. kann mir jemand von euch sagen um welches Land, Volk usw. es sich bei den Münzen handeln könnte?
Ich weiß auch leider nicht wie herum die Münzen gehören und was die Vorder- bzw. Rückseite sein könnte, geschweige denn was die Bilder darstellen könnten.

Vielen Dank für eure Bemühungen und
Gruß moneypenny
Dateianhänge
1 Asiate Seite 1.jpg
1 Asiate Seite 2.jpg
2 Asiate Vorderseite.jpg
2 Asiate Rückseite.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzen, asiatisch? -- noch nie gesehen

Beitrag von Numis-Student » Di 15.05.18 20:30

Die untere ist aus Judäa, vermutlich eine Prutah.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5343
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4307 Mal

Re: Münzen, asiatisch? -- noch nie gesehen

Beitrag von ischbierra » Di 15.05.18 21:37

Da hat Malte Recht: Porcius Festus 59/60-62 unter Nero, Jahr 5 58/59, Prutah, Hendin 1351
Gruß ischbierra

moneypenny
Beiträge: 65
Registriert: So 18.03.18 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen, asiatisch? -- noch nie gesehen

Beitrag von moneypenny » Mi 16.05.18 11:00

Hallo ihr Beiden

Welch' aussergewöhnliche Münzkenntnisse, alle Achtung !!!! Ich hätte überhaupt nicht die Richtung gewusst wo ich die Münzen hätte suchen müssen. Vielen Dank für eure Hilfe und Bestimmung.
Noch einen schönen Tag und danke nochmals.

Gruß moneypenny

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti aus Berlin und 2 Gäste