Matidia und Plotina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Matidia und Plotina

Beitrag von antoninus1 » Do 17.05.18 16:48

In der neuen Münzenwoche gibt es einen Artikel über ein Projekt an einer chinesischen Uni, das sich mit Frauen auf antiken Münzen beschäftigt.

http://muenzenwoche.de/de/News/Ausstell ... 17.05.2018

Was haltet ihr denn von den beiden Denaren, mit denen die Studenten da arbeiten?
Ich habe ein paar chinesische Dollars aus den 20er Jahren, da beschleicht mich ein ähnliches Gefühl.
(Beide Bilder von der Northeast Normal University)
Dateianhänge
Plotina.jpg
Plotina.jpg (51.28 KiB) 1513 mal betrachtet
Matidia.jpg
Matidia.jpg (51.93 KiB) 1513 mal betrachtet
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Matidia und Plotina

Beitrag von kc » Do 17.05.18 17:06

Wenn die Frage ist, ob echt oder falsch, dann ganz eindeutig falsch! :wink:

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Matidia und Plotina

Beitrag von mike h » Do 17.05.18 17:38

Jo!
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Matidia und Plotina

Beitrag von antoninus1 » Do 17.05.18 17:42

Ihr habt den eigentlichen Sinn meiner Frage verstanden :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Matidia und Plotina

Beitrag von Amentia » Do 17.05.18 21:38

Ist eine Becker Fälschungen (Hill 171)

http://forgerynetwork.com/asset.aspx?id=axSpqfSV3Ao=

Was war denn eigentlich die Frage?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Matidia und Plotina

Beitrag von antoninus1 » Do 17.05.18 22:16

Na, die verklausulierte Frage war, ob ihr die Münzen so wie ich für falsch haltet.

Auf die Idee, bei Becker nachzusehen, bin ich nicht gekommen, obwohl ich das Büchlein habe. :oops:

Das numismatischen Zentrum IHACOINS der Northeast Normal Universität illustriert seine aktuelle Projektarbeit mit Münzen seiner Sammlung und stellt die Münzen online. Wie man leider sehen muss, haben sie Fälschungen in ihrer Sammlung. Und ausgerechnet mit Abbildungen dieser Fälschungen illustriert die Münzenwoche ihren Artikel.
Die Plotina/Matidia scheint es als Denar nicht zu geben. Becker hat da einen Aureus zum Vorbild genommen. Chinesen, die sich für antike römische Münzen interessieren, bekommen nun die Beckerfälschung eine Aureus als römischen Denar, den es nie gab, präsentiert :(

Ich habe schon auf der Website von IHACOINS versucht, eine Kontaktadresse zu finden. Aber leider lädt die sich bei mir nicht komplett.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Matidia und Plotina

Beitrag von Arminius » Fr 18.05.18 07:41

Dass es sich bei den abgeblildeten Stücken um Nachahmungen handeln könnte sieht doch eigentlich jeder, der sich einige Jahre mit römischen Denaren beschäftigt hat sofort.

Und ob es sinnvoll ist jeden mit Halbwissen ausgestatteten "Experten" auf seine Verfehlungen hinzuweisen ist eine andere Frage, die ich immer öfter mit `nein´ beantworte.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Matidia und Plotina

Beitrag von shanxi » Fr 18.05.18 07:55

antoninus1 hat geschrieben: Ich habe schon auf der Website von IHACOINS versucht, eine Kontaktadresse zu finden. Aber leider lädt die sich bei mir nicht komplett.
Vermutlich wissen sie das es Fälschungen sind, und haben die die Teile wegen der außergewöhnlichen Frisuren mit in die Austellung aufgenommen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Matidia und Plotina

Beitrag von antoninus1 » Fr 18.05.18 08:46

Ich sehe das hier nicht so streng :wink:

Die "Betroffenen" beschäftigen sich ja nicht seit Jahren mit antiken Münzen, sondern arbeiten sich gerade ein. Welcher Neuling erkennt diese Münzen sofort als Fälschung, wenn er keine Erfahrung hat?
Ich glaube auch nicht, dass sie sich selbst schon als Experten bezeichnen. Und ich unterstelle ihnen auch nicht, dass sie die Münzen absichtlich verwenden in dem Wissen, dass es Nachahmungen sind.
Ich sehe sie eher positiv als Enthusiasten, die sich mit Münzen einer anderen Kultur beschäftigen, und mangels Erfahrung "´reingefallen" sind.

Wir kennen die Beschreibung zu den Münzen auf der Website (oder in Wechat) nicht. Vielleicht dienen die Münzen ja sogar zur Illustration dafür, dass antike Münzen zu allen Zeiten nachgemacht wurden. Und Becker war ja ziemlich erfolgreich.

Es interessiert mich aber, wie das passieren konnte. Ich habe die Münzenwoche mal angeschrieben. Vielleicht kann man die Uni so kontaktieren.
Gruß,
antoninus1

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Matidia und Plotina

Beitrag von shanxi » Fr 18.05.18 09:49

Das ist die Beschreibung der Münze aus der Uni WeChat Seite

In Zeile 9, da wo 1843,171 steht, das ist die Referenz zur Becker Fälschung.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Matidia und Plotina

Beitrag von antoninus1 » Fr 18.05.18 09:52

Respekt 8O

Man muss an das Gute im Menschen glauben, und ich bin froh, dass sie nicht einer Fälschung aufgesessen sind :)
Gruß,
antoninus1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 18 Gäste