Soest Engelbert I ?

Alles was von Europäern so geprägt wurde

Moderator: Salier

Soest Engelbert I ?

Beitragvon Susat » Di 10.07.18 16:47

Hallo zusammen, diese Münze würde ich zu Hävernik 982 legen, obwohl ich den 5strahligen Stern vor "Engelbert" nicht lokalisieren kann. Ein ähnliches Sternzeichen wie Hävernick es gezeichnet hat, finde ich unten ca. bei fünf Uhr. Was meinen die Fachleute dazu?
Dateianhänge
IMG_3961.JPG
IMG_3960.JPG
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat
Benutzeravatar
Susat
 
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest

Re: Soest Engelbert I ?

Beitragvon Tube » Mi 11.07.18 09:36

Hallo Susat

Ich meine den Stern bei kurz nach 12 Uhr, leicht nach oben versetzt zu sehen. Bei meiner Hävernick 980 ist er auch leicht nach oben versetzt. Bei 5 Uhr sehe ich keinen Stern, oder meinst Du den tierförmigen Fuß vom Faltstuhl?

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Tube
 
Registriert: Di 02.10.12 13:19

Re: Soest Engelbert I ?

Beitragvon Susat » Mi 11.07.18 12:15

Hallo hans-Jürgen, "...meinst Du den tierförmigen Fuß vom Faltstuhl?" Genau den meinte ich. Ich suche schon ewig nach dem Faltstuhl und habe ihn noch nie gefunden. Dann scheint dieser Fischkopf darüber auch zu dem Stuhl zu gehören.
Dann gehe ich mal davon aus das du auch das Stück zu Häv. 982 legen würdest? Es weicht sonst nur wie gewöhnlich vom Gewicht ab. Mein Stück wiegt 1,11g
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat
Benutzeravatar
Susat
 
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest

Re: Soest Engelbert I ?

Beitragvon Tube » Mi 11.07.18 13:09

Den Fischkopf würde ich als Greifenkopf deuten und bildet das Ende der Armlehne vom Faltstuhl.

Ohne die Rückseite zu sehen ist es natürlich schwer, aber die Vorderseite passt zu Häv. 982.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Tube
 
Registriert: Di 02.10.12 13:19

Re: Soest Engelbert I ?

Beitragvon Susat » Mi 11.07.18 13:45

Na ja die Rückseite zeigt halt den 3 reihigen COLONIA Namen.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat
Benutzeravatar
Susat
 
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest


Zurück zu Mittelalter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Soest Engelbert I ?