Fehlprägung - Canada 1 Cent Münze

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen

Fehlprägung - Canada 1 Cent Münze

Beitragvon Sophia » Fr 13.07.18 13:23

Liebe Numismatiker!

Ich hoffe einmal, dass ich mit meinem Anliegen bei Euch richtig bin und ihr mir weiterhelfen könnt!

Wir haben aus einem schon etwas länger zurückliegenden Urlaub in Canada mehrere 1 Cent Münzen als sogenannte Glücksbringer mitgebracht, die wir eigentlich zusammen mit den Souvenirs verschenken wollten.
Zuhause ist uns dann aufgefallen, dass einige Münzen unserer Meinung nach eine Fehlprägung aufweisen.
Die Münzen sind komplett identisch mit allen anderen 1 Cent Münzen, allerdings fehlt die Jahreszahl auf der Vorderseite der Münze!

Daher meine Frage: Handelt es sich hierbei um eine sogenannte Fehlprägung?
Falls ja, wie und wo kann man dann den entsprechenden Wert der betreffenden Münze feststellen?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!

Liebe Grüsse und einen guten Start ins Wochenende wünscht

Sophia
Sophia
 
Registriert: Fr 13.07.18 13:06

Re: Fehlprägung - Canada 1 Cent Münze

Beitragvon desammler » Fr 13.07.18 18:16

Hallo Sophia,
schau mal unter worldcoin.de/Kanada da sind die 1Cent z.B.mit Ahornblätter einmal mit Jahreszahl und einmal die Jahreszahl bei der Königin.
Ab 2013 werden in Kanada keine 1 Cent- Münzen mehr geprägt. (Stückkosten sind höher als der Wert - 1,6 Cent). Leider keine Fehlprägung.
mfg ds
Benutzeravatar
desammler
 
Registriert: Mi 20.03.13 19:59
Wohnort: Bayr.Wald

Re: Fehlprägung - Canada 1 Cent Münze

Beitragvon Sophia » So 15.07.18 11:50

Hallo desammler!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und den hilfreichen Link auf die entsprechende Webseite!

Wir hatten es uns fast schon gedacht, da einige 1 Cent Münzen eine fehlende Jahreszahl auf der Vorderseite aufweisen, aber eine Bestätigung, dass es sich nicht um eine Fehlprägung handelt, war uns schon wichtig! ;-)

Liebe Grüsse und ein schönes sonniges Wochenende wünscht

Sophia
Sophia
 
Registriert: Fr 13.07.18 13:06


Zurück zu Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Fehlprägung - Canada 1 Cent Münze