Gallienus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Gallienus

Beitrag von Staufer » Mo 10.09.18 18:48

Hallo zusammen,

bei meinen Recherchen zu diesem Gallienus-Antoninian, bin ich leider auf nichts gestoßen.
Gewöhnlicher Avers mit GALLIENVS AVG.
Die Rückseite bereitet mit Probleme:
Im Abschnitt VII C,
Die Umschrift V ... A VICT (?)ICI ??? (Vielleicht lässt sich durch eine Reinigung die Schrift lesbarer machen??)

Die Bilder sind mir leider nicht sonderlich gut gelungen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich noch bessere hin.

Sowohl bei gallienus.net, als auch bei wildwinds.com, habe ich nichts passendes gefunden.
DSC03378-n - Kopie.jpg
Münzen 075-n - Kopie.jpg
DSC03381-n - Kopie.jpg
Vielen Dank im Vorraus!
Viele Grüße,
Staufer

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gallienus

Beitrag von curtislclay » Mo 10.09.18 20:29

Göbl 1654b (2 Exemplare), Antioch, Rs. VENER VICTRICI.

Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Gallienus

Beitrag von Staufer » Mo 10.09.18 20:43

curtislclay hat geschrieben:Göbl 1654b (2 Exemplare)
Vielen Dank curtislclay :D !

Worauf beziehen sich die Angabe von 2 Exemplaren? Ist das die Anzahl der bekannten Stücke, oder wie muss ich das verstehen?
Wäre auch sehr interessant zu wissen, wo die Exemplare liegen bzw. aus welchem Fund sie kommen.

Ohne entsprechende Literatur sieht man manchmal eben ziemlich alt aus.

Viele Grüße!
Viele Grüße,
Staufer

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gallienus

Beitrag von curtislclay » Mo 10.09.18 20:53

Zwei Exemplare in Göbls Kartei.

Herkunft der Stücke nennt er nur für die abgebildeten Exemplare. In diesem Fall: London, BM.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste