unbekannte kleine Bronzemünze - Bitte Hilfe bei Bestimmung

Moderator: Lutz12

unbekannte kleine Bronzemünze - Bitte Hilfe bei Bestimmung

Beitragvon Latricia » So 18.11.18 21:23

Hallo

Kann mir hier vielleicht wer weiterhelfen?
Durchmesser: 1,5 cm und Gewicht 0,82 g
Eine Seite: ein Torbogen, Treppe oder ähnliches..Ich meine "SCABA" lesen zu können
Zweite Seite: mehrere Personen
Material: Bronze

Ich weiß nicht wie man die Münze weiter reinigen könnte. Selbst mit weicher Zahnbürste gehen die Konturen schon weg. Glasfaserstift hab ich zwar, aber der macht finde ich auch viel kaputt.
Ich finde die Münze weder bei (provinzialen) römischen Münzen noch bei byzantinischen Münzen.

Weiß jemand was dazu?

Lg
Dateianhänge
20181110_071203.JPG
20181110_071138.JPG
Latricia
 
Registriert: Sa 10.11.18 08:06

Re: unbekannte kleine Bronzemünze - Bitte Hilfe bei Bestimmu

Beitragvon Numis-Student » So 18.11.18 22:44

Hallo,

da hast du eine barocke Wallfahrtsmedaille mit der Scala Santa auf der einen und irgendwelchen Heiligen auf der Rückseite.

Schöne Gr8sse,
MR
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
 
Registriert: Mi 20.02.08 23:12
Wohnort: Wien

Re: unbekannte kleine Bronzemünze - Bitte Hilfe bei Bestimmu

Beitragvon Latricia » Mo 19.11.18 07:08

Danke..darauf wäre ich nie gekommen. Da hätte ich ewig gesucht.
Latricia
 
Registriert: Sa 10.11.18 08:06

Re: unbekannte kleine Bronzemünze - Bitte Hilfe bei Bestimmu

Beitragvon Numis-Student » Mo 19.11.18 22:33

Hallo,

die Rückseite dürfte eine ähnliche Szene zeigen wie dieses Stück: https://www.ebay.it/itm/Medaglia-Papa-L ... 1406397534

Dieses Öffnen bzw. Zumauern der heiligen Pforte hängt mit heiligen Jahren zusammen.

Schöne Grüße,
MR
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
 
Registriert: Mi 20.02.08 23:12
Wohnort: Wien

Re: unbekannte kleine Bronzemünze - Bitte Hilfe bei Bestimmu

Beitragvon Latricia » Di 20.11.18 08:13

Interessant Danke dir.
Latricia
 
Registriert: Sa 10.11.18 08:06


Zurück zu Medaillen und Plaketten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: unbekannte kleine Bronzemünze - Bitte Hilfe bei Bestimmung