Frage zu RV-Darstellung auf Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Re: Frage zu RV-Darstellung auf Denar

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 25.04.22 09:36

Den Denkansatz von Mattingly (agrar) und von grosse Beilage (Agricola) halte ich für falsch.
Ich vermute einen mythologischen Hintergrund, dessen Wurzel bei Aeneas zu suchen ist (Stichwort Brutus von Britannien). Allerdings habe ich einen halbwegs überzeugende Erklärung für das dritte Motiv der IMP XIX Serie (modius) noch nicht gefunden. Sicherlich aber nicht die stadtrömische cura annonae, die in anderen Ausgaben des Flaviers durchaus angesprochen wurde.
Gruss
Lucius Aelius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    559 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Unbekannte Darstellung
    von Xanthos » » in Römer
    15 Antworten
    1789 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Frage zu Kölner Denar, Münzstätte ATTENDORN, Häv. 799 (Erzbischof Konrad von Hochstaden)
    von Lackland » » in Deutsches Mittelalter
    0 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1901 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerSammler, Google [Bot], octavian und 61 Gäste