Caesar Elefant - echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2080
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Caesar Elefant - echt?

Beitrag von Amentia » Di 27.02.24 09:41

Xanthos hat geschrieben:
Mo 26.02.24 21:45
prieure.de.sion hat geschrieben:
Mo 26.02.24 18:58
Und auf dem Revers links doch deutlich sichtbare Abnutzung.
Keine Abnutzung sondern eine Prägeschwäche.

Stilistisch gefällt mir das ebay-Stück deutlich besser, als das von Klaus verlinkte von Heritage. Was mich bei den ebay-Stück aber stören würde, sind die Kratzer (?) oberhalb des Elefantenkopfs und zwischen Stirn und Rüssel sowie hinten unterhalb des Aspergillum.
Ist es denn ganz sicher, dass das Kratzer sind?
Sieht ein bisschen nach Vertiefungen aus wie Halos, könnte mir wenn man die Position der Vertifungen betrachtet vorstellen, dass das vom Prägen kommt vielleicht Metallfluss. Um das zu eruieren müsste man aber stempelgleiche Stücke finden und schauen, ob die diese Vertiefungen an den gleichen Stellen haben, wenn ja, dann wäre klar, dass das vom Prägen kommt und sich der Metallfluss da schon in die Stempel erodiert hat.
Oder vielleicht kommt ds auch vom Rohling, vielleicht hatte der eine unebene Oberfläche.
Zumindest bessere Bilder wären hilfreich um zu ergründen was das genau ist.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Caesar Elefant - echt?

Beitrag von Xanthos » Di 27.02.24 10:47

Amentia hat geschrieben:
Di 27.02.24 09:41
Ist es denn ganz sicher, dass das Kratzer sind?
Nein, deswegen das "(?)" :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    900 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], dictator perpetuus und 65 Gäste